Schöner Flachmann in Vikna Skjærgårdscamp

Fantastisches Angeln in Mittelnorwegen – hier in Vikna

Am Wochenende, genauer gesagt am 3. Mai, wurde in Vikna Skjærgårdscamp ein schöner Heilbutt auf die Planken gelegt. Der Fänger durfte sich über ein Exemplar von 18kg und strammen 120cm freuen. Mir sind diese Butts eh lieber als die großen. Der Grund ist einfach, denn die Flachmänner um 100-130cm sind aufgrund der Filet-Konsistenz einfach pfannenfreundlicher. Große Exemplare sollte man daher wieder in die Freiheit entlassen.

Meine persönliche Meinung zu den Butt-Filets ist ja sowieso, dass man diese frisch filetiert an Ort und Stelle in die Pfanne werfen sollte – absolut lecker! Und laßt bitte die Haut dran. Ritzt vor dem Braten die Filets kurz ein und bratet diese dann auf der Hautseite. Anschließend lege ich die Filets wie ein gutes Stück vom Rind kurz bei minderer Hitze in den Backofen, so dass der Fisch garen kann. Dadurch wird er nicht nur gar, sondern bleibt auch schön saftig.

Hier nun der heilButt des glücklichen Fängers

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!