Urlaub abseits vom Tourismus

Urlaub, wie man ihn gemeinhin kennt, ist nicht jedermanns Sache. Nicht jeder kann sich mit dem Gedanken anfreunden, bei allem, was er erlebt, von Touristen umringt zu sein, die zufälligerweise für den gleichen Zeitraum dasselbe Hotel oder dieselbe Kreuzfahrt gebucht haben. Immer mehr Menschen suchen nach Alternativen zu den klassischen Urlaubsformen, um in Ruhe neue Horizonte zu entdecken.

Mit dem Boot unterwegs

Die Vorstellung, neue Horizonte zu entdecken, lenkt die Gedanken in Richtung Seefahrt. So geht es offenbar immer mehr Menschen, denn seit einigen Jahren nimmt die Zahl der Urlauber zu, die ein Boot chartern, um sich damit auf die Reise über das Meer zu machen. Entlang der kroatischen Küste hat sich bereits ein regelrechter Boom entwickelt. Besonders beliebt ist das Gebiet um die Kornati-Inseln vor der Küste Kroatiens. Hier liegen über hundert kleine bis mittelgroße Inseln dicht beieinander und bieten mit ihren Kalkstein-Hügeln und imposanten Steilküsten ein faszinierendes Bild. Kein Wunder, dass immer mehr Urlauber, die sich hier ein Boot mieten Kornati die zauberhafte Inselregion vor der kroatischen Küste, näher kennenlernen möchten.

Weit weg vom Urlaubstrubel

Das beliebte Segelrevier in den Kornaten ist vor allem für Anfänger bestens geeignet. Hier können sie sich die nötige Routine antrainieren, um ihr Boot sicher zu steuern. Das Meer bietet gute Bedingungen ohne starke Gezeitenströme; und zumindest während der Saison, die von April bis Oktober dauert, sind die Windverhältnisse weitgehend gemäßigt. Zudem gibt es im Gebiet der Kornaten ein dichtes Netz von gut organisierten Marinas, die auf alle Eventualitäten bei Bootstouren eingestellt sind.

Wer hier mit dem Boot unterwegs ist, entdeckt viele reizvolle Gelegenheiten, vor Anker zu gehen und die faszinierenden Landschaften und Naturschönheiten an Ort und Stelle zu erkunden. Das Gebiet mit der größten Inseldichte wurde 1980 zum Kornaten Nationalpark erklärt und steht seither unter strengem Naturschutz.
Hier, weitab von Touristenzentren und überfüllten Stränden, finden zivilisationsmüde Urlauber die grenzenlose Freiheit, nach der sie gesucht haben. Passionierte Taucher entdecken eine Unterwasserwelt mit faszinierenden Grotten und Felsenhöhlen, mit Korallen und einem seltenen Artenreichtum an Fischen. Das werden vor allem Angler mit besonderem Interesse zur Kenntnis nehmen.

Mit der Angel auf See

Wer die Zeit auf dem Boot zum Angeln nutzen möchte, findet hier beste Bedingungen für sein Hobby. Auch im Mittelmeer ist das bewährte Allgemeinwissen für Angler, ebenso angebracht wie im hohen Norden. Weil das Angeln vom Boot aus wie überall mit einer Reihe von Risiken verbunden ist, sollte man sie kennen, ehe man sich auf die Tour begibt. Was man sonst noch wissen sollte, um als Angler sein Hobby möglichst unbeschadet auszuführen, vor allem, wenn man mit dem Boot unterwegs ist, ist in diesem fachkundigen Ratgeber zum Thema, wie man ohne Risiko angeln kann, zu erfahren.

Bild: Verfasser

Bild: Verfasser

Richtig packen

Wer schon einmal mehrere Tage mit einem kleinen Boot unterwegs war, der weiß, dass es keine gute Idee wäre, sein Gepäck in einem Koffer zu transportieren. Nicht nur, dass ein Koffer auf dem engen, schwankenden Schiff schwer zu transportieren ist, er steht an Deck auch überall nur im Weg. Deshalb kommt für eine Seefahrt nur ein Seesack oder ein Rucksack als Transportbehälter für das Gepäck infrage. Beide passen sich jedem noch so engen Raum an und wenn sie nicht mehr bis obenhin gefüllt sind, kann man sie zusammenfalten, damit sie keinen Platz mehr wegnehmen.

Nichts Wichtiges vergessen

Dass der Inhalt des Rucksacks nicht allzu üppig sein darf, erkennt man daran, dass sein Fassungsvermögen sehr begrenzt ist. Es passt wirklich nur hinein, was unterwegs dringend gebraucht wird. Das bedeutet, dass man dieselben Klamotten mehrere Tage am Leib trägt und alles, was nicht seetauglich ist, zu Hause lässt. Ganz wichtig sind Bootsschuhe mit rutschfesten Sohlen, ein warmer Pullover und eine wasserdichte Jacke.
Da man auf dem Boot permanent der Sonne ausgesetzt ist, braucht man unbedingt eine Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung, die so gut sitzt, dass sie nicht vom ersten Windstoß davongetragen wird. Das Wichtigste ist eine gut bestückte Reiseapotheke, deren Inhalt man am besten mit dem Arzt seines Vertrauens absprechen sollte.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!