Der besondere Reiz: Kreuzfahrten in den Norden

Abenteuerliche Kreuzfahrten in den Norden liegen im Trend und immer mehr Menschen möchten zum Beispiel die norwegischen Fjorde oder die arktischen Gewässer sehen und mit allen Sinnen erleben. Es werden dabei natürlich keine sommerlichen Temperaturen erwartet, sondern es geht um Reisen in die beeindruckende nordische Natur, die bei vielen Urlaubern so beliebt ist.

Eine Kreuzfahrt zum Nordkap ist beispielsweise ein wunderbare Möglichkeit, die nördlichste Stelle in Europa zu erreichen. Schon die Seereise an sich, die einen in den hohen Norden bringt, kann ein wahrer Genuss sein. Wenn man sich in der Nähe der kleinen Stadt Mo i Rana befindet, passiert man schon den Polarkreis. Bucht man eine Kreuzfahrt zum Nordkap im Zeitraum zwischen Mai und Juli, hat man viel Zeit, um die Mitternachtssonne bestaunen zu können. Dieses Naturschauspiel bietet ein besonderes Licht, welches die ganze Landschaft einzigartig erscheinen lässt. Andere sind wiederum begeistert von den Landgängen in die ursprüngliche Landschaft Norwegens. Die Fjorde strahlen dort eine beeindruckende Schönheit aus. Besonders beliebte Zwischenstopps in Norwegen sind beispielsweise Bergen, Tromsø und Trondheim. Auch sehr beliebt auf einer Nordkap-Kreuzfahrt ist der Geirangerfjord. Er gehört seit 2005 zum UNESCO-Weltnaturerbe.

Warum ist der Norden für Kreuzfahrten so attraktiv?

Es wird Menschen geben, denen zum Norden nichts anderes einfällt, als dass es dort immer kalt ist und die deshalb sich nicht vorstellen können, wie schön es sein kann. Diesen Menschen kann man empfehlen, Skandinavien im Sommer zu besuchen. Also dann, wenn die Zeit der Mitternachtssonne ist. Oberhalb vom Polarkreis scheint dann ebenso in der Nacht die Sonne und die Landschaften erscheinen in einem gold-gelben bis feuerroten Licht. In den Straßen und Städten und ebenso auf den Schiffen pulsiert das Leben die ganze Nacht in dieser Zeit. Kaum einer wird ans Schlafen denken, weil man diese so besondere Stimmung nicht verpassen möchte.

Cruise Kreuzfahrt

Quelle: pixbay.com

Eine Seereise ist die optimale Möglichkeit, um die beeindruckende und einzigartige Natur von Skandinavien in ihrer ganzen Pracht kennenzulernen. Das liegt daran, dass man nur von der Seeseite aus die Schönheit der ursprünglichen Fjordlandschaften inklusive der Berge und Wälder so ganz genießen kann. Eine Nordkap Kreuzfahrt ermöglicht genau das. Übrigens trägt auch viel die sympathische Mentalität der Skandinavier zur Beliebtheit bei, welche meist als als recht zuvorkommend und gelassen empfunden wird.

Welche Besonderheiten gibt es bei den Kreuzfahrten in den Norden?

Besonders ist, dass es kaum eine andere Region gibt, die solche spektakulären Naturschauspiele bieten kann, wie in Skandinavien. Dazu gehört auch zum Beispiel das Phänomen der Polarlichter im Winter. Und die meisten Menschen sind von den faszinierenden Landschaften begeistert, wenn sie diese gesehen haben.

Sind Kreuzfahrten zum Nordkap und Co. das ganze Jahr über reizvoll?

Dazu kann man durchaus “Ja” sagen! Die Regionen haben nämlich zu jeder Jahreszeit ihren ganz besonderen Charme und man kann bei einer Tour gleich an mehreren Ländern, wie beispielsweise Polen, Litauen, Lettland, Finnland, Estland, Schweden, Norwegen, vorbeikommen.

Der Sommer steht im Mittelpunkt mit der schon erwähnten Mitternachtssonne, im Herbst sind die skandinavischen Wäldern besonders farbenprächtig und der Winter beeindruckt mit den endlos scheinenden Schneelandschaften sowie dem Nordlicht.

Wenn man beispielsweise im Frühling entlang der norwegischen Küste reist, kann man sogar gleich drei Jahreszeiten auf einmal erleben. Im Süden gibt es schon die wärmende Frühjahrs-Sonne und weiter in den Norden erscheint die Küste immer mehr als Winterlandschaft. Das Interesse an Reisen in der Nebensaison (also im Frühjahr, Herbst oder Winter) soll tatsächlich immer mehr zunehmen.

Worauf sollte man sich als Reisender einstellen?

Besonders freuen kann man sich bei so einer Reise auf die legendäre Natur sowie die mannigfaltige Tier- und Pflanzenwelt. Es bietet sich beispielsweise die Möglichkeit, Wale und Seeadler aus nächster Nähe zu beobachten. Auch kann man den König der Arktis auf Spitzbergen zu sehen bekommen, den Eisbären. Da sich das Wetter im Norden recht flott ändern kann, ist es empfehlenswert, sich im bewährten Zwiebel-Look zu kleiden.

Ist für Kreuzfahrtanfänger eine – manchmal recht raue – Nordseetour geeignet?

Auch Kreuzfahrtanfänger können sich auf eine Seereise freuen. Die Schiffe sind in der Regel immer in Küstennähe unterwegs. Dort ist das Meer ruhiger, als auf der offenen See. Im Herbst und Winter kann der Wellengang jedoch intensiver sein. Wenn Menschen Sorge haben, dass sie seekrank werden, sollten sie versuchen, eine Kabine in der Mitte des Schiffes zu bekommen, da man dort den Wellengang nicht so sehr merkt.

Eine Kreuzfahrt Richtung Norden kann durchaus ein Erlebnis auf hohem Niveau sein, abhängig natürlich davon, was man sich ausgesucht hat. Die Schiffe, mit denen man fährt und auf denen man während der Reise zuhause ist, können beispielsweise eine kulinarische Vielfalt in vielen vorhandenen Restaurants bieten. Auch kann es einen großen Wellnessbereich geben, in dem man sich erholen und entspannen kann. Ebenso ist ein beeindruckendes Entertainment für jedes Alter und noch so einiges mehr möglich. Es hängt natürlich ganz davon ab, was und wie man es gerne haben möchte.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!