Die richtige Angeljacke

Welche Jacken eignen sich für den Angelausflug?

In vielen Gebieten läuft die Angelsaison auf Hochtouren. Besonders auch in Norwegen. Über Lars Wolf und dessen Ergebnisse habe ich ja bereits mehrfach berichtet. Nun fragen sich viele Angler gerade in der Anfangszeit wie es sich überhaupt mit der Angelbekleidung verhält. Im Sommer eine Jacke tragen oder gibt es da Alternativen? Was eignet sich im Winter? Ich habe mal im Angelforum nachgefragt und möchte hier zusätzlich noch meine Erfahrungen mit euch teilen, da ich ja doch schon viel unterwegs war.

Zur Ausrüstung

Die Ausrüstung sollte – versteht sich – absolut wasserdicht sein. Auch eine gewisse Winddichtigkeit kann nicht schaden. Jenachdem, wo man unterwegs ist, kann eine Jacke, die zu windurchlässig ist den Ausflug ganz schön ruinieren. Es gibt hier spezielle Outdoorjacken, die sich am besten eignen. Dabei sind noch Jacken erhältlich, die ein herausnehmbares Innenfutter haben. Man kann sie so nicht nur im Winter oder Herbst, sondern auch gut im Sommer tragen. Regenjacken sind nur bedingt für den Winter geeignet. Meist bringen diese nur wenig oder gar keine Fütterung mit, so ist oftmals Frieren angesagt.

Softshelljacken und Co

Besser sind da noch Softshelljacken. Diese Softshelljacken werden von vielen Anbietern verkauft und sind multifunktional. Den Gegensatz hierzu füllen Hardshelljacken aus. Softshellmodelle haben den entscheidenden Vorteil, dass sie deutlich leichter sitzen. Zudem sind sie äußerst bequem. Eine reine Windjacke lässt sich meiner Erfahrung nach nicht so bequem tragen. Wenn auch leicht! Achtet dabei nur auf eine gute Materialverarbeitung. Es gibt hier auch Varianten, die wind- aber dafür nicht wasserdurchlässig sind oder umgekehrt. Zumeist bestehen die Jacken aus 2-3 Lagen. Die innere Schicht ist dabei für die Wärmeisolierung zuständig. Die äußere Schicht (oft aus Polyester) soll robust und undurchlässig sein.

Es muss aber nicht immer Softshell sein. Auch eine gewöhnliche Outdoorjacke von Jack Wolfskin zum Beispiel kann genügen. Man muss hier durchaus mindestens mal 100,- Euro oder mehr auf den Tisch legen. Hierfür hat man dann aber Qualität. Der lässige Look spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Greift niemals zu reinen Baumwolljacken. Besser ist da ein Material-Mischmasch aus Baumwolle, Polyester, Nylon und Acryl. Polyester ist zumeist für den Regen- und Windschutz zuständig.

Meine Erfahrungen generell für die wichtigsten Kritieren

– Die Ausrüstunng (Schuhe, Jacke und Hose) sollte unbedingt wasserdicht sein
– Auch Winddichtigkeit ist wärmstens zu empfehlen
– Eine gute Fütterung für kalte Tage
– Isolation von der Außentemperatur
– Ein sehr robuster Stoff ist für die Auswahl der richtigen Jacke entscheidend
– Machen wir uns nix vor: Unter 10,- Euro bekommt ihr kaum was gescheites
– Verstellbare Kapuze und herausnehmbares Futter ist von Vorteil
– Passform muss stimmen

Weitere Links

Ein Test über Outdoorjacken
Noch ein Ratgeber über Outdoorjacken
Tipps zur Angelbekleidung

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!