Angelausflüge auf Kreuzfahrten – So bringt ihr Familienurlaub und Hobby unter einen Hut

Wenn es mal wieder soweit ist, dass der gemeinsame Urlaub mit der Familie geplant werden soll, mag manch einer mit einem wehmütigen Augen auf die immer geringer werdende Anzahl von Urlaubstagen schauen. Natürlich ist Urlaub mit der Familie schön und wichtig, aber andererseits könnte man die Zeit auch gut für einen ausgedehnten Angelausflug nutzen.

Die Ausflüge

Diesen Zwiespalt haben einige Kreuzfahrtreedereien bemerkt und bieten seit einiger Zeit verstärkt Angeltouren in den verschiedenen Häfen an. Dass es ganze Themenkreuzfahrten gibt, wie es zum Beispiel bei den Golfreisen der Fall ist, soweit sind wir zwar noch nicht, aber auch ein 3-stündiger Ausflug kann einen Reisetag schon entschieden verbessern.
Eine dieser Reedereien ist TUI Cruises, über die hier am Anfang des Jahres schon einmal kurz berichtet wurde. Heute möchte ich ein wenig näher auf die angebotenen Hochsee-Angelausflüge eingehen.
Generell kann natürlich nicht in jedem Hafen geangelt werden, aber dort wo es sich anbietet, kann man normalerweise auch eine Tour buchen. Trotz der verhältnismäßig teuren Preise von ca. € 90 pro Person und Ausflug sind diese sogenannten Landausflüge (was ja quasi ironisch ist, da man nur kurz an Land geht um sofort wieder in See zu stechen) oftmals schon weit im Vorfeld ausgebucht, denn die Anzahl an Plätzen ist sehr begrenzt und begehrt. Je nach Aufenthaltsdauer des Kreuzfahrtschiffes kann man die Tour auch zu verschiedenen Tageszeiten buchen, beispielsweise vormittags oder nachmittags.

Angeboten werden die von einem Tourguide begleiteten Ausflüge unter anderem in dem Hafen St. Johns in Antigua, in der Faxaflói Bucht vor Reykjavik in Island aber auch in Olden (bzw. dem Innvikfjord) und in Leknes auf den Lofoten.
Im Regelfall wird Ausflug auf den Lofoten im Nordmeerman direkt am Anleger von einem ortskundigen Fischer mit seinem Boot abgeholt und dann geht es mit einer kleinen Gruppe von etwa 10 Personen auch schon direkt wieder aufs offene Meer. Bei dem Ausflug auf den Lofoten dauert die Fahrt hinaus etwa 20 Minuten, es bleiben also mindestens zwei Stunden zum Angeln, wobei die Touren häufig auch länger als die ausgeschriebenen drei Stunden dauern, sofern es in den Liegeplan des Kreuzfahrtschiffes passt. Hauptsächlich geangelt werden Dorsche, Köhler und Makrelen.

Die Ausrüstung

Die Angelausrüstung wird gestellt, hier darf man natürlich nicht unbedingt den Vergleich zu seiner eigenen Ausrüstung ziehen (ob eine Mitnahme eventuell möglich ist, sollte man am besten im Vorfeld mit dem Reisebüro oder der Reederei absprechen, besonders da einige Gegenstände wie Filetiermesser nicht mit an Bord genommen werden dürfen). Man hat die Wahl zwischen ein paar Ruten, aber da sich die Tour nicht nur an Profiangler richtet, sondern auch an ganz ‚normale‘ Urlauber, wird vielfach nur mit einer langen Schnur von einer Spule gefischt. Das mag sich nicht nach viel anhören, macht aber dennoch großen Spaß und ist durchaus geeignet, die Kinder, die Frau oder den Mann behutsam an das Angeln heranzuführen.

Was passiert mit dem Fang?

Als besonderen Bonus kann man sich den gefangenen Fisch zurück an Bord der Mein Schiff bringen lassen und ihn sich dort abends im Atlantik-Bedienrestaurant von den Köchen zubereiten lassen, natürlich ohne Aufpreis.

Eine gute Anlaufstelle rund um das Thema Kreuzfahrten ist www.mykreuzfahrt.net, denn die dortigen Kreuzfahrtspezialisten können euch direkt am Telefon oder per Mail einige Tipps zu den Ausflügen geben und diese gegebenenfalls gleich mit der Reise buchen. Das ist eure Chance auf den großen Fang mit dem ihr im Restaurant neidische Blicke vom Nebentisch erhalten werdet.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!