Urlaubsplanung 2019

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

Ja liebe Urlaubsfreunde, die Saison 2018 neigt sich nun wirklich dem Ende entgegen und wie in dem ein oder anderen Artikel vorab erwähnt, gibt es bereits die Kataloge zum Angeln in Norwegen 2019 der hiesigen Angelreisenveranstalter.Nur wo soll es hingehen? In den Süden, oder doch wieder Hitra oder mal was ganz anderes? Vielleicht mit dem Flugzeug oder doch wieder mit dem Auto? Vielleicht auch mal was völlig anderes und ihr kombiniert eure Anreise über Dänemark mit einem Ferienhausurlaub vorab?

Die Möglichkeiten und vor allem die Ziele sind enorm. Meiner Erfahrung nach macht es Sinn, auch immer mal etwas anderes, etwas neues zu probieren. Das x-te Mal auf Hitra und wieder mit 50 anderen Booten vor Titran stehen? Langweilig! Scheut euch nicht auch mal in den Flieger nach Norwegen zu steigen. Ich weiß, dass der ein oder andere jetzt denkt: “Im Auto bekomme ich doch viel mehr Tackle mit nach Norwegen.” Richtig, aber braucht man wirklich alles? Mir persönlich hilft es seit Jahren durch die Anreise mit dem Flugzeug enorm, wirklich auszumisten und nur das Nötigste einzupacken. Und sind wir mal ehrlich: wenn wirklich mal ein Karabiner fehlt, dann hat doch garantiert der Angelkollege einen zuviel. Irgendwie ergänzt man sich da. Also Mut zur Lücke bzw. Mut zu weniger Gepäck.

In der Kürze der Zeit

Gerade was die An- und Abreise anbelangt, spart ihr mit dem Flieger natürlich recht ordentlich Zeit. In der Regel kommt ihr an einem Tag rauf und an einem Tag auch wieder runter, wenn man es mal so plakativ formulieren darf. Mit dem Auto sind es für Mittelnorwegen dann mal schnell zwei Tage pro Richtung. Klar, wer das Land auf diese Weise kennenlernen möchte, gerne und auch mit Zwischenübernachtung. Nur leider haben heutzutage kaum noch alle die Möglichkeit, 10 oder mehr Tage für 7 Netto-Angeltage einzuplanen. Bei günstigen Flugverbindungen ist so beispielsweise gar am Anreisetag ein erster kurzer Angelausflug machbar. Gerade noch an der Abflughalle gesessen und paar Stunden später auf dem Angelboot? Klingt gut oder? Und ist machbar!

Ich werde euch in einem Anschlussartikel mal ein paar aktuelle Anreisemöglichkeiten ab Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem Flufgzeug nach Norwegen vorstellen. Denn mit der Pleite von Air Berlin und dem weiteren Marktausbau der Lufthansa hat sich viel getan. Sei es beim Routing oder beim Gepäck. So sind seit diesem Jahr mit Codeshareflügen der SAS, wo die Lufthansa mit im Spiel ist, keine Buchungen mehr mit 2x23kg möglich. Das zweite Gepäckstück kann aber am Flughafen nachgebucht werden. Warum das so ist und welche Möglichkeiten es da gibt, folgt beim nächsten Mal.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!