Neue Dinge wagen – Urlaub am Mittelmeer

Für eingefleischte Norwegen-Urlauber ist der regelmäßige Besuch der Fjorde und der Norwegischen See selbstverständlich Pflicht. Aber es soll in Europa noch andere sehenswerte Ländereien geben, die einen Besuch wert sind. Damit ihr nicht ganz den Bezug zum Wasser verliert, blicken wir auf die Regionen am Mittelmeer, die zwar nicht die erfrischend kühle Seeluft des Nordens bieten, aber trotzdem mit malerischen Küsten und herrlichen Sonnenuntergängen aufwarten.

Die richtige Kleidung ist das A und O

Auf dem Nordmeer sind dicke Jacke, wasserdichtes Schuhwerk und der Zwiebellook angesagt. Die Funktionskleidung auf und an dem Mittelmeer, insbesondere im Hochsommer, besteht aus einer Badehose und vielleicht noch Flip-Flops. Wer die hohen Temperaturen nicht aushält, dem sei die Adria ans Herz gelegt. Das Seitenmeer zwischen Italien und dem Balkan ist während des Winters aufgrund der alpinen Nachbarschaft durchaus kühl. Ansonsten beherrschen sogenannte angenehme bis hohe Temperaturen den Mittelmeerraum. An der spanischen Südküste, auf dem sizilischen Meer oder auf griechischen Gewässern knackt das Thermometer im Hochsommer die 30°C-Marke ohne Probleme.

Urlaub auf dem Wasser

Das südeuropäische Pendant zum nordischen Fischerboot ist die Yacht, mit dem ihr auf dem Mittelmeer einen Segeltörn bestreitet. Je nachdem, welches Segelrevier euer Interesse weckt, entscheidet ihr euch für eine passende Charterbasis, von der ihr aus auf See stecht. Ganz einfach funktioniert das über PCO-Yachtcharter, die zuverlässigen Boote für euer Abenteuer bereithalten. Kleiner Tipp: Bucht euren Urlaub möglichst früh. Häufig finden ihr Rabatte, mit denen ihr ordentlich Geld spart, das ihr für leckere Cocktails auf den Booten während des Urlaubs ausgeben könnt.

Die schönsten Orte am Mittelmeer

Während ihr euch an den norwegischen Fjorden und auf dem Nordmeer sicherlich bestens auskennt, ist euch der Europäische Süden vielleicht weniger bekannt. Deshalb hier ein paar Reisetipps:

Die Toskana

Mit ihrer Hauptstadt Florenz liegt die Region an der Westküste Mittelitaliens und gilt als Wiege der Renaissance. Die Namen Leonardo da Vinci, Michelangelo und Botticelli hat sicherlich jeder schon einmal vernommen. Die Küsten am Tyrrhenischen Meer sind nicht weniger schön als ihre Kunstwerke. Küstenstädte mit Postkartencharakter, die weiten Sandstrände und abgelegene Buchten erreicht ihr mit eurer Segelyacht ohne Probleme. Dank des engmaschigen Hafennetzes könnt ihr praktischerweise direkt an eurem bevorzugten Ziel anlanden.

Das Ionische Meer

Selbstverständlich darf Griechenland in dieser Aufzählung nicht fehlen und insbesondere die Ionischen Inseln rund um Korfu und Ithaka (woher die griechische Heldenfigur Odysseus stammt) solltet ihr auf einem Bootsausflug besuchen. Selbstverständlich sparen auch die Ionischen Inseln nicht an ausladenden Traumstränden und malerischen Fischerdörfern, die ihr entdecken könnt. Seid ihr für eine etwas unruhigere See zu haben, sind die Kykladen das Richtige für euch. Dort macht der Nordwind Meltemi während des Hochsommers die See unsicher. Ein heißer Tipp für Surfer und diejenigen, die es werden wollen.

Foto: Andreas Stiehler / Kitesurfen auf den Kykladen

Die Hafenstadt Dubrovnik

Fans von ”Game of Thrones” kennen die kroatische Hafenstadt Dubrovnik sicherlich als Drehort und Kulisse der bekannten Serie, doch auch allen anderen sei ein Besuch ans Herz gelegt. Die Stadtmauern und Bauwerke sind Zeugen längst vergangener Zeiten und kaum eine Stadt in Europa versetzt euch so sehr dorthin zurück wie Dubrovnik.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!