Natur pur in Norwegen erleben

Übernachten in Norwegen

Neulich wollte ein Leser des Blogs wissen: “Ich bin passionierter Binnenangler und möchte am Fluss übernachten. Wie und wo mache ich das idealerweise in Norwegen?” Das Angeln auf Lachs und Forelle ist in Norwegen neben dem Meeresangeln für uns Angler eine zweite Möglichkeit, den norwegischen Gewässern seine kapitalen Fische zu entlocken. Neben Guidings – häufig nicht wirklich ein Schnäppchen – können etwas erfahrenere Angler auf eigene Faust den Silberrücken oder getupften Schuppenträgern nachstellen. Nach dem Erwerb der entsprechenden Lizenzen kann es dann samt Equipment auch schon losgehen.

Angeln in Norwegen

Da in Norwegen das Jedermannsrecht gilt, könnt ihr in Norwegen theoretisch überall in der Natur nächtigen, wo es euch beliebt. Aus eigener Erfahrung rate ich euch, dieses ‘Recht’ nicht ganz so freizügig auszulegen. Fragt bei benachbarten Grundstücken kurz nach, ob es ok ist. Ansonsten gilt, einen der zahlreichen Zeltplätze anzulaufen oder aber dann tatsächlich ‘Natur pur’ zu erleben und sich entlegene Plätze am Lachsfluss zu suchen. Oft bieten die Lachsflüsse auch kleinere Hütten, die zum Übernachten einladen. Doch als echte Naturliebhaber nehmen wir das Zelt. Mit finde-dein-zelt.de/wurfzelt findet ihr den passenden Unterschlupf, um auch am Lachsfluss gut in der freien Natur nächtigen zu können. Ich werde im nächsten Jahr mit meinem Kumpel Björn den Silberrücken nachstellen. Er hat auch schon die passenden Plätze und Lizenzen organisiert. Zum Glück ist auch sein Angelkeller recht gut bestückt, so dass ich mich um das Equipment auch nicht kümmern muss. Nun gut, als kleine Gegenleistung habe ich mich um den nötigen Unterschlupf gekümmert. Ich habe das Zelt gleich etwas größer gewählt, denn die Ausrüstung soll ja auch verstaut werden. Ich kann es kaum erwarten! Wie mir Björn berichtete, hat er ein besonderes Stück seiner ‘Lakselva’ ins Auge gefasst. Die Planungen laufen – ich hoffe, ich kann euch nächstes Jahr berichten. Euch einen schönen Sonntag.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!