Deutschland vs. Norwegen: Beliebte Sportarten

Wenn es um Sport geht, stehen die Norweger den Deutschen um nichts nach. Das Land gilt als einer der weltweiten Favoriten im Wintersport, ist aber auch in vielen anderen Disziplinen richtig fit. Die Norweger feuern aber nicht nur gerne ihre Profis an, sondern werden auch selbst aktiv. Wir ziehen den Vergleich: Wie unterscheiden sich Deutschland und Norwegen im Sportcheck?

Deutschland ist Fußballnation

Wenn es einen Sport gibt, der ganz Deutschland begeistert, dann ist das sicherlich Fußball. Das Land hat bereits viele hervorragende Kicker hervorgebracht, die in den besten Teams der Welt spielen, dazu war Deutschland bereits viermal Weltmeister und dreimal Europameister. Die Deutschen schneiden beim Fußball deutlich besser ab als die Norweger, so viel ist klar. Trotzdem konnte die deutsche Nationalmannschaft bei der WM nicht ihr ganzes Potential entfalten. Ausfälle wichtiger Spieler wie von Timo Werner sorgten dafür, dass sich die schlechteren Chancen auch schon frühzeitig bei den Wetten sichtbar machten. Schlussendlich schied das deutsche Team schon in der Gruppenphase aus und konnte das Achtelfinale nicht erreichen. Norwegen konnte sich für die WM in Katar nicht qualifizieren, die Mannschaft befindet sich auf der FIFA-Weltrangliste derzeit auf Platz 43. Anders sieht es jedoch bei der Nationalmannschaft der Frauen aus, hier liegt Norwegen nämlich auf Platz 13 – Deutschland jedoch auf Platz 2.

Wintersport in Norwegen

Kalte Wintertemperaturen und jede Menge Schnee machen Norwegen zu einer der beliebtesten Destinationen für den sportlichen Winterurlaub. Viele Norweger lernen schon in frühen Jahren Skifahren oder Snowboarden, weshalb man im Land gerne sagt, dass die Norweger bereits mit Skiern auf die Welt kommen. Norwegen verfügt über fast 200 Skigebiete, allerdings sind die Berge im Land deutlich niedriger als beispielsweise in den österreichischen Alpen. Daraus resultiert, dass vor allem der Langlauf eine wichtige Tradition im Land hat. Aus diesem Grund sind die Norweger bei großen Wettbewerben meist besonders erfolgreich im Biathlon. Dies zeigte sich auch bei den Olympischen Winterspielen in Peking 2022, bei denen Norwegen sechsmal Gold im Biathlon, fünfmal Gold im Skilanglauf und zweimal Gold in der Nordischen Kombination erlangen konnte. Deutschland konnte zwar bei den Wettbewerben mit Rennrodel punkten, schnitt bei den Winterspielen jedoch deutlich schlechter ab – kein Wunder, denn die Deutschen fahren für ihren Skiurlaub meist in benachbarte Länder wie Österreich oder die Schweiz.

Die Weltmeister im Schach

Neben den klassischen Sportarten ist Norwegen auch im Denksport richtig erfolgreich. Der amtierende Weltmeister ist der Norweger Magnus Carlsen, der diesen Titel nun seit 10 Jahren trägt. 2013 besiegte er mit nur 22 Jahren den damals 43-jährigen Viswanathan Anand in drei Partien und wurde damit zum besten Schachspieler der Welt gekürt. Seither wird der Norweger alle zwei Jahre von einem neuen Kontrahenten herausgefordert, seinen Titel konnte ihm bisher jedoch niemand abnehmen. Ein deutscher Gegenspieler stand ihm bei der Weltmeisterschaft bisher noch nicht gegenüber.

Norwegen und Deutschland gelten beide als Sportnationen, könnten aber in ihren Talenten kaum unterschiedlicher sein. Während sich die Deutschen ganz dem Fußball verschrieben haben, setzen die Norweger auf den Wintersport und punkten dazu noch im Schach. Und natürlich sind die Norweger auch mit dem Boot und der Angel unterwegs – das versteht sich von selbst!

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!