28 Jahre Reisen nach Norwegen

Fast drei Dekaden nach Norwegen

Morgen feiern wir fast drei Dekaden Wiedervereinigung. Naja, feiern ist da wohl übertrieben, denn für viele ist der 3. Oktober lediglich ein freier Tag. So richtig verstehen und erleben oder zumindest in Erinnerung schwelgend werden nur noch Leute in der Generation 30 plus.

Ich als “Ossi” erinnere mich noch sehr genau an diesen Tag und auch an die vielen Erzählungen meines Großvaters, der begeisterter Angler war und noch vor dem Mauerbau deutscher Meister im Angeln wurde. Wenn Du dann so ein begeisterter Angler wie er bist und Dir eine “Regierung” sagt, dass Du nicht nach Norwegen zum Angeln darfst – geschweige denn mit dem Boot auf die Ostsee – dann macht das traurig. Ganze 45 Jahre später erfüllte er sich dann den Traum und angelte das erste Mal in Norwegen. Begeistert wiederholte er dies alle zwei bis drei Jahre, ehe auch er altersbedingt nur noch die Ostsee besuchen konnte und schliesslich die ganz große Reise antrat.

Bewusst halte ich den Pathos klein, doch alleine an diesem Beispiel erkennt man schon, welche Reichweite dieser morgen zum 28. Mal gefeierte Tag eigentlich hat. Und ich bin mir sicher, dass jeder direkt oder indirekt solch eine Geschichte erzählen kann. Bis auf ganz wenige Ausnahmen waren die gemeinsamen Angelerlebnisse mit “Ost- und Westanglern” immer sofort entspannt und ohne Vorurteile.

Ich hoffe, dass auch noch künftige deutsche Angelgenerationen diesem Hobby frei und ohne Restriktionen in Deutschland und Norwegen nachgehen können…

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!