Immer schön warm bleiben

Fast jeder von euch wird schon ein oder gar mehrere Male auf dem Angelboot ein leichtes Frösteln verspürt haben. Fängt man erst einmal an zu frieren, dann muss etwas dagegen getan werden. Denn wenn die Kühle von den Händen, dem Kopf oder den Füssen erst einmal den ganzen Körper erreicht hat, dann macht das Angeln einfach keinen Spaß mehr und man tut sich und seinem Wohlbefinden einfach nichts Gutes.

Jetzt werdet ihr sagen: Dann hätte man sich mal richtig anziehen sollen! Richtig! Wie schon oft erwähnt, sind die passenden Angelsachen mit das Wichtigste überhaupt – noch vor dem Angelgerät, logisch. Doch es gibt Momente, da helfen selbst die besten Angelklamotten nichts. Ich kenne das, wenn es beispielsweise einen ordentlichen Schauer gibt und man angelnd auf Besserung wartet. Mit der Zeit spüre ich, wie die Nässe zwar nicht an den Körper gelangt, ihn aber dennoch runterkühlt. Was also tun? Ganz einfach: Wärmen! Aber wie? Noch einfacher: wärmt euch wie die alten Norwegenfischer früher schon von innen mit warmen Getränken. Am besten nehmt ihr hierzu eine Thermoskanne mit Tee, Kaffee oder Brühe auf das Angelboot. Ich rate jeder Bootsbesatzung, mindestens eine Isolierkanne zu kaufen und gefüllt auf dem Boot mitzuführen.

Und steigt dann noch der Duft von frisch gemahlenem Kaffee in die Nase, tut das gleich doppelt gut. Und wer zum Getränk auch noch etwas warmes essen möchte, der sollte sich mal nach Thermo-Speisebehältern umschauen, denn diese halten leckere Buletten oder andere Köstlichkeiten schön warm. Und sind wir mal ehrlich: So eine leckere warme Stärkung weckt doch selbst bei schlechtem Angelwetter die Lebensgeister und man bleibt doch noch ein, zwei Stündchen länger auf dem Nordmeer, als hätte man sich nur mit kaltem Wasser und trocken Brot ernährt!?

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!