Vorzüge einer Kreuzfahrt – worin liegt der besondere Reiz?

Kreuzfahrten sind nach wie vor hoch im Trend. Man könnte sich dabei aber durchaus einmal fragen, woran das überhaupt liegt? Es gab Zeiten, da dachte man bei Kreuzfahrten nur an betuchte Senioren, die bequem, aber langweilig über die Meere schipperten. Heute ist es so, dass viele verschiedene Urlauber das Reisen mit dem Schiff geradezu bevorzugen.

Immer mehr und immer größere Schiffe wurden und werden dafür eigens zu Wasser gelassen. Besonders die Deutschen lieben diese Kreuzfahrten. Deutsche Touristen gehören zu der größten Gruppe unter den Passagieren und Deutschland gehört auch zu den drei europäischen Ländern, die in wirtschaftlicher Sicht am meisten davon profitieren. Knapp dahinter folgt schon Großbritannien und Irland. Sie sollen zusammen einen Marktanteil von etwas über 27 Prozent besitzen. Mit Abstand folgen dann Italien, Frankreich und Spanien.

Die besonderen Vorteile, die Kreuzfahrten so beliebt machen…

Ein Stück Luxus, den man sich gönnen möchte

Wenn man von einer Kreuzfahrt spricht, schwingt auch immer die Vorstellung von Luxus mit. Das ist auch durchaus berechtigt. Aber jeder, der eine Kreuzfahrt plant, kann darüber selbst entscheiden, wie viel von diesem Luxus er sich an Bord eines der möglichen Kreuzfahrtschiffe gönnen möchte. Es fängt schon damit an, dass man eine Auswahl bei der Kabinenkategorie hat und man auch die Möglichkeit erhalten kann (kann von Rederei zu Rederei variieren), gegen einen Aufpreis in unterschiedlichen A-la Carte-Restaurants essen zu gehen. Natürlich kann man auch ohne diese Mehrkosten einen gewissen Luxus an Bord genießen. Generell sind die Kabinen- und die Schiffsausstattungen recht hochwertig sowie die Freizeitgestaltung besonders vielseitig und attraktiv. Auch der Service wird als besonders aufmerksam beschrieben. Mehr Informationen über das Thema Kreuzfahrten kann man auch ergänzend bei der Kreuzfahrt-Zentrale erhalten.

Kreuzfahrt

Bild-Quelle: https://pixabay.com/de/photos/kreuzfahrt-schiff-sonnenuntergang-601527/

Ein “Hotel”, welches seinen Standort ständig verändern kann

Sicher kann man auch Abwechslung in eine Urlaubsreise bringen, indem man eine Rundreise durch verschiedene Städte oder Länder mit unterschiedlichen Unterkünften plant. Nur muss man dabei in Kauf nehmen, ständig aus dem Koffer leben zu müssen oder immer wieder ein- und auszupacken, weil man ja auch das Quartier öfters wechseln wird. Das alles wird bei einer Kreuzfahrt entfallen. Denn man wird sozusagen von seinem Hotel zu den verschiedenen Orten gebracht. Während einer Kreuzfahrt besucht man teilweise täglich eine andere Stadt. Auch kann es durchaus auch mal ein neues Land sein, was man kennenlernen darf. Nach den Landausflügen kann man aber immer wieder abends in sein Hotel, also dasselbe Schiff und in dieselbe Kabine, zurückkehren. Heutzutage kann man die Kabinenausstattung oftmals mit dem europäischen Standard von Hotelzimmern vergleichen. An Bord wird man durch die gemeinsame Zeit sicherlich auch Mitreisende kennenlernen, mit denen man die neuen Eindrücke austauschen kann.

Die Vielfältigkeit bei den Reisezielen

Vielseitig wird eine Kreuzfahrt dadurch, dass man zum Beispiel zwischen einer Fluss- oder Hochseekreuzfahrt wählen kann. Theoretisch könnte man mit einem Schiff die ganze Welt erkunden. Da kann es eine schöne Flusskreuzfahrt durch Deutschland werden oder aber auch eine Pazifiküberquerung von Sydney/Australien bis nach Los Angeles/USA. So sollte tatsächlich für jeden etwas dabei sein. Und die Anbieter sind ständig bemüht, den aktuellen Trends entsprechend Angebote zu erweitern und sich nach Wünschen der Kunden zu richten.

Besonders viele Freizeitmöglichkeiten auf den Schiffen

Langeweile wird während der Fahrt bestimmt nicht auf einem Kreuzfahrtschiff aufkommen. Dafür bieten viele Kreuzfahrtschiffe mittlerweile breit gefächerte Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung an Bord an. Dazu können Wellness- und Fitnessangebote in den Spa-Bereichen gehören. Auch gibt es Theater- und Kinovorstellungen, die meist am Abend stattfinden werden. Sogar Fußball, Basketball, Minibowling, Minigolf, Tischfußball, Tischtennis, Tennis oder Volleyball kann zur Auswahl stehen und natürlich gibt es Badepools und auch der neue Trend von Wasserrutschen wird immer öfter zusätzlich zum Badespaß angeboten. So kann jeder für sich einen entspannenden Schiffstag gestalten.

Alles, was wichtig ist, wird man auch an Bord erhalten können

Auf den Kreuzfahrtschiffen werden den Reisenden viele Shoppingmöglichkeiten und noch so einiges mehr geboten. Sehr häufig findet man verschiedene Geschäfte, die zum Beispiel Mode, Accessoires oder Duty-Free-Artikel anbieten. Auch einen Friseur wird man in der Regel antreffen. Wenn es sich um eine längere Reise handelt, wird häufig auch die Nutzung der Wäscherei oder auch der Schiffs-eigenen Bibliothek angeboten. Meistens wird man auch auf den Schiffen die Möglichkeit der medizinischen Versorgung finden. Dafür sind viele Schiffe zusätzlich mit einem Schiffsarzt und einer dazugehörigen Praxis ausgestattet.

Fazit

Eine Kreuzfahrt kann ein wirklich großartiges und unvergessliches Reiseerlebnis sein. Man müsste es zumindest einmal ausprobieren, um zu einer sicheren Meinung zu kommen. Und ehrlich, wer träumt nicht ab und zu davon, einfach mal die Seele baumeln lassen zu können und sich auf eine Reise ohne Grenzen zu begeben. Die eher langsame Fahrt mit dem Schiff wird oft als Kontrast zum schnelllebigen Alltag beschrieben.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!