Schottland, das sind nicht nur Mythen und Whisky

Die weltberühmten Highlands, geheimnisvolle Lochs (Seen), unzählige Berge die man liebevoll Bens nennt, feinsandige Strände, schroffe und windumtoste Steilklippen, hunderte vorgelagerte Inseln von unterschiedlichstem Charakter, malerische Glens (Täler), üppige Wälder die oftmals unberührt blieben, atemberaubende Aussichten ins Land und auf die endlose Weite des Atlantik. Das und noch vieles mehr ist Schottland. Der Norden Großbritanniens, das Land der Kelten, Mythen und Sagen, Kilts, Dudelsäcke und des Whisky ist atemberaubend schön und abwechslungsreich.

Beliebte Filmkulisse

Hier wurden blutige Schlachten geschlagen und ebenso viele Kinofilme über Schottlands Nationalhelden gedreht. Auch heute noch dient Schottland immer wieder als Filmkulisse, auch für moderne Filmproduktionen. Die oft unberührte Natur lädt Regisseure aus aller Welt ein, Ihre Filme in Schottland zu drehen, selbst wenn es um andere Länger geht, die solche Landschaften nicht, oder nicht mehr zu bieten haben.

Filmkulisse

Copyright: schottlandtaxi.de

Das Leben in Schottland

In den unzähligen winzigen Ortschaften scheint die Zeit still zu stehen. Das Leben geht in Schottland noch einen normalen Gang, einen der seine Einwohner weniger Herzinfarkt gefährdet. Dennoch findet man eine gut funktionierende Infrastruktur vor. Aber mit einem hohen Faktor an Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Gastfreundlichkeit.

Klischees

Es kursieren die bekannten Klischees, wie Schotten sind geizig, trinken immerzu Whisky, das Essen ist miserabel, und natürlich: es regnet ständig. Aber nichts davon ist Realität. Die Einwohner sind gastfreundlich, kernig humorvoll und werden nie müde, Besuchern ihr wunderschönes Land nahezubringen. Das Essen ist erheblich besser als sein Ruf, und nicht jeder Schotte mag Whisky. Regen? Ja, aber keineswegs täglich und auch nicht so viel, wies es oft gesagt wird. Dennoch profitiert die Natur natürlich auch von den Regenschauern.

Flora und Fauna Schottlands

Eine faszinierend reiche Flora und Fauna überrascht jeden Besucher, zu jeder Jahreszeit aufs Neue, mit immer wieder anderen Farben. Man trifft auf unerwartete Pflanzen, Palmen und baumhoch farbig blühende Büsche. Der Golfstrom sorgt im Westen für mildes Klima, üppige Vegetation und Artenvielfalt. Die botanischen Gärten Schottlands gehören zu den schönsten der Welt. Die schönsten Strände sowie Ufer- und Küstenstraßen lassen sich dort ebenfalls finden. Auf den Hebrideninseln finden Ortskundige versteckte, nicht selten nahezu endlose Sandstrände. Dennoch ist keiner davon überlaufen, meist sogar in der Sommersaison Menschenleer. Schon die hohe Anzahl an grandiosen Stränden verhindert dies.

alte Schlösser

Copyright: schottlandtaxi.de

Im hohen Norden dazu noch bizarre Kliffs und raue Küstenregionen. Und über alledem wölbt sich ein atemberaubender Himmel, den man so nur im Norden des Planeten findet. An diesem türmen sich auch mal dramatische Wolkenberge, aber ebenso oft ist er strahlend blau und taucht die Landschaften immer wieder in ein neues Licht.

Im Frühjahr mit Tageslicht bis in die Nachtstunden. Im Winter ein tiefschwarzer Nachthimmel, der, bedingt durch keinerlei Industrie oder künstlicher Beleuchtung, einen ungestörten Blick auf das Himmelszelt erlaubt. Dies zieht Hobby Astronomen aus aller Welt an.

Der Tierliebhaber trifft auf Seeadler, Robben, Haie, Wale, Delfine, Otter, Adler, Fische aller Art, Rotwild. Und natürlich die berühmten schottischen Hochlandrinder, sowie unzählige freilebende Schafe. Jeder findet hier sein ganz persönliches Tier- und Naturparadies.

140918_3_2

Copyright: schottlandtaxi.de

Tourismus und Nachteile für den Erholungssuchenden

Nachteile, die der Tourist rasch und leidvoll erkennt sind der Linksverkehr und enge, einspurige Straßen. Gerade mal gut zwei Meter breite Straßen, für beiden Fahrtrichtungen zusammen gerechnet, sind in großen Gebieten des Landes die Hauptverkehrsadern. Leider sind diese Straßen und Wege oftmals in keinem guten Zustand, nicht selten eher bedauernswert.

Eine kernige Sprache mit hartem Akzent, die mit Schul-Englisch kaum noch Gemeinsamkeiten hat, erschwert die Verständigung, insbesondere außerhalb der Touristenzentren. Und dann die unzähligen gut versteckten Naturschönheiten, die nur der Insider kennt und findet.

Eine Reiseplanung kann so rasch zur Qual werden, oder viel schlimmer, vollkommen falsch sein.

Die Alternative – Schottland sicher und erholsam erleben
Man kann Schottland aber auch individuell und dennoch erholsam und komfortabel erleben
Die exklusive, dennoch legere Art, das wahre Schottland zu erleben, bietet das „Schottlandtaxi“: Es führt Touristen auf jeweils individuell erstellter Reiseroute, mit persönlichem Chauffeur/Guide durch das sagenumwobene Land.

Das deutsche Unternehmen ist seit über 15 Jahren auf Schottlandreisen mit nur ein bis vier Gästen spezialisiert. Ein persönlicher Chauffeur/Guide führt die Touristen durch das Land. Und das in deutscher Sprache. Chauffiert werden die 1-4 Reisegäste in komfortablen, geräumigen Vans und luxuriösen Geländelimousinen, sitzen dabei sehr hoch und bequem, schauen in die oftmals unberührte Natur.

Eine ruhige aber dennoch erlebnisreiche Tour, ohne dass man selbst auf der linken Seite fahren muss. Die Guides verfügen über profunde Ortskenntnisse, kennen auch die nicht leicht zu befahrenden Pfade.

Die Gäste übernachten dabei stets in den besten Unterkünften.

Durch geschickte Routenplanung bleibt überall Zeit, auf spontane Wünsche einzugehen und es bleibt den Gästen stets Zeit für Besichtigungen, Spaziergänge oder einfach nur den Genuss der einmaligen Landschaft, oft abseits der üblichen Busrouten.

Ob Rundreise, Whiskytour, Hochzeitsreise, Tattoo oder Geschenkidee – jede individuelle Tour wird genau auf den Gast zugeschnitten, die gesamte Organisation von „Schottlandtaxi“ übernommen.

Der persönliche Guide holt die Gäste am Flughafen in Schottland ab und kümmert sich auch nach der Reise noch um die Gäste.

Ein gelungenes Servicekonzept, wie es nur noch selten zu finden ist.
Telefon: 05151 4079337
E-Mail: schottlandtaxi@t-online.de
Internet:  www.schottlandtaxi.de
Publisher: Schottland Reisen – Werner Bochen
Google +: https://plus.google.com/102192181440680451346/posts

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!