Norwegen – wann kann es “pieksen”

Gibt es Mücken in Norwegen?

Diese Frage stelle ich bewusst, denn genau mit dieser wurde ich in den letzten Jahren sehr oft von meinen Lesern konfrontiert. Irgendwie habe ich es dann aber verpasst, die Antwort direkt hier im Blog für alle zu geben. Das hole ich nun an dieser Stelle nach!

Zunächst einmal kann ich die Frage mit einem “Ja” beantworten. Auch unsere Norweger (und auch die Touristen) müssen sich zu gewissen Zeiten – gleich vorweg, ist das im Sommer – mit der uns bekannten Stechmücke (Details zur Stechmücke) rumärgen. Der Norwegeneuling wird jetzt sofort aufschreien und sich wohl überlegen, ob er denn im Sommer zum Angeln in das gelobte Land fährt. Doch den Aufschrei kann ich direkt mit einem “keine Bange” im Keim ersticken.

Warum? Da der Großteil von uns nicht nur auf dem Meer angelt, sondern gleichzeitig in unmittelbarer Meernähe wohnt, wird von der dauerhaft wehenden Meerbriese profitieren. Denn genau diese Briese mögen unsere Mücken rein gar nicht. Und somit kann man sagen, dass wir Meeresangler so ziemlich keine Mücke antreffen werden. Keine wäre sicherlich übertrieben, aber die Sportfreunde sind am Meer sehr rar!

Aber Achtung – im Inland und im Sommer kann es ungemütlich werden

Ungemütlich? Ja, denn wie bereits in meiner Einführung erwähnt, gibt es natürlich auch in Norwegen diese kleinen Pieksgeister. Ein besonderes Lied werden all jene singen können, die in den Sommermonaten an einem See angeln. Von der Zeit her kann man in etwa festhalten, dass sich die Mücken Mitte Juni mit der Obstblüte ausbreiten. Kommt noch Regen dazu, dann kann sich das Ganze auch durchaus mal potenzieren und der gemeine Binnenfischer kommt ohne Mückenschutz nicht mehr aus.

Binnensee in Norwegen

Herrlicher Binnensee in Norwegen. Doch im Sommer können euch hier Mücken ärgern.

Ich selber habe das im Sommer vor vielen Jahren erlebt, als wir einen Zwischenstop entlang der E6 gemacht haben – wir waren seiner Zeit auf dem Weg zu den Lofoten und entdeckten einen traumhaften Hüttenplatz am See. Zack, raus, bezogen und dann genächtigt. Doch in dieser Nacht war an Schlaf nicht zu denken, denn es summte in einer Tour. Wer sich zum Thema Mücken noch weiterführend informieren möchte, der kann das in der Gartenrevue tun.

Fazit

Die Meeresangler unter uns werden mit den Mücken eher weniger bis gar keine Probleme in Norwegen haben. Anders sieht es aus, wer im Inland am See oder Fluss dem Binnenfischen nachgeht. Besonders die Zeit von Juni bis Ende August/Anfang September ist hier recht “Mücken lastig”. Doch mit dem richtigen Schutz ist auch das kein Problem und man kann dem Süsswasserangeln ohne weiteres nachgehen.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!