Kroatien – nicht nur bei Anglern beliebt

Von Winnetou bis Game of Thrones: Kroatien als Filmkulisse

Fragt man Filmfans danach, für welche Filme und Serien die wunderschöne kroatische Landschaft als Kulisse diente, verrät sich das Alter meist an der Antwort: Die über 50-jährigen denken bei Kroatien (das damals noch Teil von Jugoslawien war) sofort an die deutschen Karl May-Verfilmungen wie “Der Schatz im Silbersee”, “Old Surehand” und natürlich “Winnetou”, die u.a. im Zrmanja Canyon und im Nationalpark Plitvicer Seen entstanden. Die unter 50-jährigen denken dagegen sofort an die fiktive Hauptstadt King’s Landing und an computeranimierte Drachen: Einige Jahre lang diente die Region um Dubrovnik als einer der wichtigsten Drehorte der US-Serie “Game of Thrones”. Die Deutschen haben Kroatien aber auch nicht den Rücken zugewendet: Erst vor zwei Jahren drehte das ZDF im schönen Rovinj die Schmonzette “Ein Sommer in Kroatien”.

Auf den Spuren von Winnetou & Co.

Die letzte Filmklappe ist zwar schon vor 50 Jahren gefallen, doch noch immer werden in Kroatien Touren auf den Spuren der Karl May-Filme angeboten. Einmal im Jahr gibt es sogar ein großes Treffen in Starigrad, bei dem die echten Fans selbst auf dem Pferderücken durch die falsche Prärie zuckeln und mit Pfeil und Bogen jagen wie ein Apache. Bequemer lässt sich der Zrmanja Canyon auf dem Wasser erkunden: Ganz bequem mit dem Motorboot oder bei einer spannenden Rafting-Tour.

Wer gut zu Fuß ist, steigt natürlich in die Velebit-Berge hinauf: Hier ist noch heute die Stelle markiert, an der Winnetou schließlich sein Indianerleben aushauchte und Millionen deutsche Frauen in den Kinos in Tränen zerflossen. Nahe Starigrad-Paklenica liegt das “Tal des Todes”, während der angebliche Silbersee eigentlich der Kaluderovac-See in wunderschönen Nationalpark Plitvicer Seen ist. Dort ist auch der “Bärenfluß” zu finden, während die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählende Altstadt von Trogir als Santa Fé herhalten musste.

Die Drachen von Dubrovnik

Kaum eine andere Fernsehserie hat in den letzten Jahren so hohe Wellen geschlagen wie die US-Fantasyserie “Game of Thrones”. Profitiert hat davon auch Kroatien, da an der Adriaküste um Dubrovnik zahlreiche Szenen der Serie entstanden. Wer alle sehen will, muss schon eine eigene Yacht chartern (mehr Infos) da einige recht unzugänglich auf den Inseln liegen. Perfekte Voraussetzungen für ungestörte Dreharbeiten. Die Insel Lokrum mit ihrem schönen Botanischen Garten diente beispielsweise als Kulisse für Qarth und besitzt heute ein kleines Museum, in dem Fans selbst einmal auf dem berüchtigten Eisernen Thron Platz nehmen dürfen. Der Minceta-Turm, herausragende Sehenswürdigkeit der Stadtmauer von Dubrovnik doubelte als “Haus der Untoten” von Qarth.

Die fiktive Hauptstand King’s Landing (Königsmund in der deutschen Übersetzung) verteilt sich über verschiedene Drehorte: Der bekannteste ist die Festung Lovrijenac außerhalb der Altstadt, die als Königsburg “Red Keep” diente. Im Gradac Park nebenan fand die zweittödlichste Hochzeit der Serie statt, die Hochzeit zwischen König Joffrey und Margaery Tyrell. Ein längerer Fußmarsch (oder ein Boot) bringt Fans zum Schauplatz einer weiteren spektakulären Szene: Im Hof der Hotel-Ruine Belvedere wurde der Zweikampf zwischen Oberyn Martell und Gregor “The Mountain” Clegane gedreht. Drachen muss zum Glück niemand fürchten: Diese entstanden komplett am Computer.

Trogir als Double für Venedig – und Jerusalem

Das hübsche Trogir musste nicht nur bei Winnetou & Co. als Santa Fé herhalten, sondern dient aufgrund seines venezianischen Stadtbildes und seiner Kanäle immer wieder als Double für historische Aufnahmen von Venedig. Die britische Kultserie “Doctor Who” drehte beispielsweise die Folgen “Vampires of Venice” und “Vincent and the Doctor” in Trogir.

Zuletzt fand sich Trogir jedoch in einer anderen Rolle wieder: Die amerikanisch-israelische Drama-Serie “Dig” musste sich aufgrund der neu ausgebrochenen Gewalt in Israel aus dem Land zurückziehen – und verlegte Jerusalem kurzerhand in die historischen Gassen von Trogir.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!