Auf geht es zum Fliegenfischen

Vorletzte Woche hatte ich “hohen” Besuch und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht. Mein Freund Bjørn gab sich die Ehre und kam aus dem hohen Norden zu mir. Zudem ist er recht groß gewachsen, eben ein echter Norweger! Gleich am ersten Abend kamen wir auf unser liebstes Hobby zu sprechen: dem Angeln. Was für mich das Angeln im Nordmeer ist, ist für ihn das Angeln auf Hecht und ganz besonders die Fischerei mit Fliege auf Lachs, Äsche, Forelle und Saibling. Ganz nebenbei erwähnte er, dass er im vergangenen Jahr einen – und jetzt festhalten – Weltmeister im Fliegenfischen bei einem örtlichen Wettkampf geschlagen hatte. Kein Wunder also, dass sein Wissen von den ansässigen Tacklehändlern und der Angelpresse gern angefragt wird. Ich durfte mich also glücklich schätzen und ihn wie gewohnt über die Fischerei mit Fliege ausfragen. Für mich war und ist diese Art zu angeln teilweise noch ein Buch mit sieben Siegeln, obwohl ich bereits einmal mit Bjørn in Norwegen fischen durfte. Allein die Köder- besser gesagt die Fliegenauswahl erscheint mir nach wie vor eine Wissenschaft für sich zu sein. Besonders beeindruckt mich die subtile Vorgehensweise, wenn Bjørn die Fliegen mit viel Liebe zum Detail selber bindet. Klar, gekauft werden sie natürlich nicht – das versteht sich von selbst. Ich habe mich für unseren letztjährigen Angeltripp im Binden der Fliegen versucht und war überrascht, dass die ein oder andere sogar fängig war.

Neben dem Binden der Fliegen und dem Studium der Karten für die nächsten Spots an Bjørns Lieblingsfluß war für mich klar: mich hat neben dem Meeresangelvirus nun auch jener für das Fliegenfischen gepackt. Das schien auch meine Frau zu erfreuen, denn sie strahlte recht freudig als ich verkündete, doch im Keller etwas mehr Platz für meine neue Angelleidenschaft zu schaffen. Ich habe ihr natürlich nicht gleich verraten, dass ich dafür keinesfalls meine Angelsachen entsorge.

Auf jeden Fall war klar, dass ich mein Wissen um die Fliegenfischerei ausbauen muss. Da auch meine Frau sehr gerne Saibling und Co. auf dem Teller liegen hat, fand auch Sie Gefallen dran und was soll ich sagen: unverhofft kommt immer gut. Ich werde mein Wissen direkt bei einem praktischen Seminar erweitern. Den passenden Gutschein besorgte meine bessere Hälfte gleich online für mich. Ich bin sehr gespannt was mich hier erwartet und hoffe, dass ich den ein oder anderen Salmoniden schneller sein werde als Bjørn. Zur Vorbereitung hat er mir gleich ein paar Bauanleitungen seiner neuesten Fliegenkreationen per E-Mail zukommen lassen. Das Wetter spielt ja mit und der ein oder anderen Abend wird sicher zum Binden der Fliegen genutzt. Achja, da war doch noch was: irgendwie muß ich im Keller Platz schaffen…ich bin dann mal unten.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!