Einmal ans Nordkap und zurück bitte

Wenn der Gedanke reift

Seit meiner letzten echten Tour mit dem PKW durch Norwegen – genauer gesagt Teilen Westnorwegens – sind nun auch schon wieder sieben Jahre ins Land gegangen. Die damalige Tour erstreckte sich von “A” nach “U”. A und U, was meint er damit? Ich spreche hier von Kristiansand nach Kristiansund. Die Fahrt entlang der Küste war trotz der vielen Kilometer Autofahrt ein echtes Highlight. “Man kann schließlich nicht immer nur Angeln”, sprach es dazumal vom Beifahrersitz.

Schon während dieser Westnorwegen-Tour reifte der Gedanke in mir, doch auch die nördlicheren Teile Norwegens per PKW zu erkunden. Nördlicher bin ich mit dem PKW bislang nur zu den Lofoten gelangt. Ich meine in diesem Falle eine “echte” Tour, also von Deutschland aus in den Norden und nicht von einem Flughafen in Norwegen aus.

Wie das so unter Anglern ist, unterhält man sich nicht immer nur über die riiiiiesigen Fische, die natürlich jeder von uns fängt, sondern auch über Land und Leute. Irgendwie kamen wir darauf, dass wir Angler an sich von Norwegen zu wenig sehen. Auch mein Gesprächspartner – selbst eingefleischter Norwegenangler – hatte diese Ansicht und bereiste Norwegen vor einigen Jahren in drei Wochen. Dass er lang nicht alles gesehen hat, ist klar. Was er aber immer wieder erzählte, waren seine positiven Eindrücke vom Nordkap. Einmal habe ich mir gesagt, will mir diesen nördlichen Punkt Norwegens auch ansehen.

Wenn der Gedanke konkrete Formen bekommt

Da ich meinen Urlaub nicht komplett angelnd verbingen kann bzw. darf (ja die Familie hat auch Mitspracherecht), musste eine Lösung her. Nach reichlicher Überlegung und nordkap_landingFamilienrat wurde dann beschlossen, dass wir im kommenden Jahr das Nordkap bereisen werden. Da mir die Fahrerei mit dem eigenen PKW zu anstregend ist und ich die Landschaft entspannt anschauen will, brachte mich meine Frau auf die Idee, das Ganze per Bus zu unternehmen. Gut wie sie ist, hat sie mir gleich eine Busreise mit reisebus24.de rausgesucht, denn hier wird eine top Tour ans Nordkap angeboten. Was soll ich sagen: Gesagt, getan, gebucht. Ich freue mich und bin schon sehr gespannt, was mich alles erwartet. Ich werde berichten!

Morgen geht es dann weiter mit aktuellen Fängen aus Norwegen!

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!