Traumfische in Grøtavær Rorbu

Heilbuttalarm auf der Insel Grytøya

Eine Insel mitten im Fisch, so könnte man die nördlich von Evenes gelegene Insel Grytøya auch bezeichnen. Doch bevor wir zu den Fangerfolgen aus Grøtavær kommen, noch ganz kurz ein Wort zum Wetter in Norwegen. Das ist momentan und vor allem in Nordnorwegen eine bunte Mischung aus Regen, Sonne, Kälte und ab und an warmen Fronten. Erst heute schrieb mir ein Leser, dass er Anfang Juni in Nordnorwegen bei 2° C geangelt hat. Er befand sich auf der Höhe von Alta und hatte schon bei der Anreise mit dem PKW mit Schnee zu kämpfen.

Die Angler in Grøtavær hingegen konnten sich über Sonne satt bei erträglichen 10° C freuen. Doch bekanntlich sind nicht nur die Temperaturen entscheidend, sondern die für uns Angler hauptsächlich wichtigen Windbedingungen, um auch sicher an die Fanggründe zu gelangen. In Grøtavær stimmte für unsere heutigen Fangerfolge alles: Die Sonne lachte und der Wind hielt sich zurück, so dass die Angler entsprechend an die Spots fahren konnten.

Okay, hier auf der Insel Grytøya muss man jetzt nicht wirklich weit fahren, um an die Fangplätze zu gelangen. Das Reiseziel liegt exponiert und das 20 Fuss Angelboot mit 75 Pferdestärken sorgt dafür, dass die Plätze rucki zucki erreicht werden können.

Unter “Kennern” des Reviers ist der Kvernsundet eine heiß begehrte Adresse, wo bereits in den vergangenen Jahren dicke Platten auf die Bootsplanken gelegt wurden. Auch die heutigen Fangerfolge – wer hätte das gedacht – haben ein paar schöne Platten in petto.

Wie ihr seht, haben diese Angler den Jackpot für ihre Angeltour gewonnen – fast wie bei diesem Merkur-Spiel für Angler.

Das schmucke kleine Ferienhäuschen in Grøtavær ist schon eine echte Perle und super für zwei bis drei Personen geeignet. Ideal auch für Flugreisende, denn der Gastgeber bieten einen Flughafentransfer von Evenes zur Unterkunft an.

Wer sich für dieses Angelreiseziel interessiert, der sollte sich beeilen, denn besonders bei Angelpaaren, Vater-Sohne-Reisen oder einer Minigruppe ist dieses Ziel hoch im Kurs. Kein Wunder also, dass hier sogar für 2018 nur noch wenige freie Termine zur Verfügung stehen.

Dann kommt alle gut ins Wochenende und seid gespannt auf die Fangerfolge in der kommenden Woche. Ihr dürft euch schon einmal auf einen dicken Butt freuen, der unglaubliche 200 cm ans Band bringt. Wenn ich die letzten Fangmeldungen Revue passieren lasse, dann scheint es so, dass dieses Jahr eines der besten überhaupt ist. Und es ging gerade erst los – wir dürfen gespannt sein, was uns noch alles erwartet…

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!