Orcas: eins Naturschauspiel der besonderen Art in Norwegen

Naturschauspiel in Norwegen

Angler in Norwegen begegnen auf dem Nordmeer den verschiedensten Tierarten. Manchmal sind diese klein und harmlos, aber manchmal sind sie einfach groß und imposant. Wer schonmal einem Orca in freier Natur begegnet ist, wird das Gefühl kennen, wenn diese Geschöpfe des Meeres teilweise nur wenige Meter am Angelboot vorbeischwimmen. Der Grund hierfür liegt in der Neugier der schwarz-weißen Wale begründet.

Als ich vor Jahren zum ersten Mal in den Genuß dieses Schauspiels kam, stockte mir der Atem! Auch Jahre später bin ich immer wieder beeindruckt, wenn diese Kamerda auftauchen. Das Foto zeigt einen Orca, der in der Region Steigen nach Heringen und Makrelen jagt.

Naturschauspiel: ein Orca in Norwegen

Ein jagender Orca in der Region Steigen in Nordnorwegen.

Seht ihr Orcas rauben, dann heißt das für euch, dass ihr an diesem Angelplatz keine großen Chancen haben werdet, einen Fisch zu fangen, denn Dorsch und co. ziehen sich in der Regel zurück, wenn Orcas auftauchen.

Der Orca und “Gottl” Gottfried

Nicht der “Mann und das Meer”, sondern “Gottl und der Orca” könnte eine erlebte Geschichte lauten, die ich euch noch ganz kurz näher bringen möchte. Dass Orcas neugierig und hochintelligent sind, musste vor sechs Jahren mein Angelkollege Gottfried erfahren. Unweit unseres Bootes tauchten plötzlich einige Orcas auf. Also gab ich das Komando zum Einholen der Köder, um einen neuen Angelplatz zu suchen. Während wir die Köder einholte, rauschte Gottls Pilker plötzlich ab – so wie ich es selbst bei kampfstarken Butts und Köhlern nie gesehen habe. Es gab kein Halten mehr und etwas zog Gottls Pilker waagerecht vom Boot in einer unglaublichen Geschwindigkeit in Richtung Horizont. Zum Glück war die Bremse so eingestellt, dass “dieses Monster” unter dem Boot nicht gleich Gottl samt Rute und Rolle ins Wasser zog. Nach ca. 30 Sekunden ließ der Orca den Pilker wieder los. Er schien genug gespielt zu haben und Gottls Herz konnte sich wieder beruhigen! Das wird er und auch wir zwei Angelfreunde wohl nie vergessen…

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!