Neue Angelboote in Koppangen Brygger am Lyngenfjord

Mit 60 PS in Richtung Fanggründe am Lyngenfjord

Der Lyngenfjord und die ihn umgebenen Lyngsalpen bieten eine fantastische Kulisse für ausgedehnte Angeltouren zu den nahe gelegenen Angelspots der Region. Das Gebiet steht insbesondere dafür, sehr wetterunabhängig zu sein – heißt kaum Ausfalltage bei Wind. Was jedoch bedacht werden sollte ist der Fakt, dass sich mit dem Koppangsbreen-Gletscher ein gewaltiger Lieferant von Süßwasser in unmittelbarer Umgebung befindet. Besonders im Frühjahr, wenn die Temperaturen über 0° C steigen und Teile des Gletschers abtauen, gelangt Süßwasser in den Fjord. Das hat zur Folge, dass jener Bereich ausgesüßt wird und sich die Fische des Nordmeers aus diesen Gefilden in salzhaltigeres Wasser zurückziehen. Angler dieser Region kennen das Phänomen. Man kann voraber allerdings nie sagen, wann die Schmelze beginnt. Falls man doch mal das “Pech” hat in eine solche Schmelzzeit zu geraten, ist dieser Umstand auch nicht weiter dramatisch, denn man muß lediglich etwas weiter fahren.

Und genau das war mein Stichwort, denn eines der Top-Reviere am Lyngenfjord – Koppangen Brygger – bietet seit Jahren top Unterkünfte und eine Bootsflotte der Extraklasse. Letztere wurde jetzt nochmal aufgewertet und mit zwei brandneuen 19 Fuß/60 PS Kværnø-Angelbooten bestückt. Dieser Umstand dürfte insbesonders Drei- und Vierergruppen freuen, die mit den 17 Fuß-Busterbooten doch nicht so recht glücklich waren, wenn man doch mal die ausgesüßten Bereiche weit hinter sich lassen wollte.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!