Norwegisches Fischlexikon

Fische beim Angeln in Norwegen – das Nordmeer.de Fischlexikon

Da sich die Norwegischen Fischrekorde immer mal wieder – und das Gott sei Dank! – ändern, habe ich für euch ein paar interessante Links zu den aktuellen Rekorden eingestellt. Sicherlich sind auch manch Fangmethoden, die ich hier zu den einzelnen Fischarten über die Jahre vorgestellt habe und vorstelle nicht immer die Allheilmittel. Sie dienen lediglich als Anhaltspunkte und beruhen auf meinem persönlichen Erfahrungsschatz.

Teilweise werden die Methoden zum beim Angeln auch durch neue ergänzt. So würde ich beispielsweise auf Heilbutt nicht mehr mit Flattermakrele, sondern eher mit Gummiködern – wie beispielsweise einem Royberjig – fischen. Dennoch sind die genannten Fangmethoden erprobt und auch fängig. Aktuelle News zu Fängen und neue Methoden sowie Köder werden von mir regelmäßig im Blog vorgestellt.

Rekorde Binnenfischen
www.klikk.no/produkthjemmesider/villmarksliv/article291107.ece

Rekorde Meeresangeln
www.klikk.no/produkthjemmesider/villmarksliv/article291108.ece

Rekorde Binnenfischen (Fliegenfischen)
www.klikk.no/produkthjemmesider/villmarksliv/article291111.ece

Rekorde Meeresangeln (Fliegenfischen)
www.klikk.no/produkthjemmesider/villmarksliv/article291113.ece

Dt. Name Norw. Name Saison Vorkommen
Seeteufel Breiflabb ganzjährig felsiger Grund
Conger Havål Juni-September felsige Küste
Dornhai Pigghå Mai-Oktober überall
Dorsch Torsk ganzjährig überall
Eishai Håkjerring März-Juni ab 200m Tiefe
Flunder Skrubbe Mai-Oktober überall
Glattrochen Glatskate Juni-September sandiger Grund
Heilbutt Kveite August sandiger Grund
Heringshai Håbrann Mai-September überall
Hornhecht Horngjel Mai-August oberflächennah
Katfisch, Blauer Blåsteinbit Mai-Juni steinig
Katfisch, Gestreifter Gråsteinbit März-Juni steinig
Katfisch, Gefleckter Flekksteinbit März-Juni steinig
Köhler Sei Mai-September Freiwasser
Kuckuckslippfisch Blåstål Mai-November felsiger Grund
Leng Lange/Blålange Juli-Dezember harter/weicher Boden
Lumb Brosme Mai-August felsiger Grund
Makrele Makrell Juni-September Mittelwasser
Nagelrochen Piggskate Mai-September Schlamm, Sand
Petermännchen Fjesing ganzjährig sandig
Pollack Lyr Mai-Oktober Tangregion
Rotbarsch Uer ganzjährig Schlick
Schellfisch Hyse August-November Schlick
Scholle Rødspette Mai-Oktober sandig
Seehase Rognkall Dezember-Februar felsig, Tangregionen
Seehecht Lysing Juli-November überall
Steinbutt Piggvar Juni-Oktober steinig, kiesig
Wittling Hvitting ganzjährig sandig, schlickig
Wolfsbarsch Havabbor Mai-Oktober überall

Alle Angaben ohne Gewähr als Anhaltspunkte für das Angeln in Norwegen.

Fischhändler-Tipp

Fischhändler leben von ihrer sozialen Kompetenz und werben durch Marktschreier-Aktivitäten für ihre Produkte. Um den kompletten Warenstand auch optisch präsentieren zu können, sind vor allem Roll-UPs und Display mit modernem Schriftzug von Vorteil.