Wurfgewicht von Angelruten

Berechnung des Wurfgewichtes von Angelruten

Jeder der nach Norwegen fährt, wird irgendwann beim Gerätekauf damit konfrontiert: lbs.
“Zum Naturköderangeln raten ich Ihnen zu einer Bootsrute mit 30lbs.” Schön und gut, aber was bedeutet das genau? Darf mein Fisch nur 30lbs schwer sein oder ist die Rute gar nur für einen “30lbs-Angler” ausgelegt?

30lbs Angabe auf einer Angelrute

Nehmt die Ruten vorm Kauf ruhig in die Hand und biegt sie durch. Jede Rute hat individuelle Eigenschaften. Kauft bitte keine zu harten Stöcke! Lieber zart als zu hart, denn ihr wollt ja Spaß beim Drill.

Bootsrute mit der Aufschrift 30lbs, genau das Richtige für Norwegen. © Andreas Stiehler

Fangen wir also am Anfang an. lbs ist die Mehrzahl von lb. Deswegen das angefügte -s- am Ende. lb ist die gebräuchliche Gewichtsangabe für Pfund (pound), die vorwiegend in den USA und Großbritanien verwendet wird. 1 lb entspricht 453,59g. Nachfolgend verwende ich aber den gerundeten Wert von 454g. Steht ihr nun vor einer Rute mit der Aufschrift 30lbs, dann ist nun die Frage: Welchem Wurfgewicht entsprechen 30lbs?

Hier nun die Lösung

Wir wissen, dass 1lb=454g entspricht, also entsprechen 30lbs=13620g. Zur Berechnung des Wurfgewichtes verwendet man die Formel Wurfgewicht = Testkurve / 16. Die Testkurve liegt in unserem Falle bei 30lbs oder 13620g.

Also ergibt sich folgendes

Wurfgewicht unserer 30lbs Bootsrute ergibt sich aus 13620g / 16 = 851,25g. Wir sind aber noch nicht ganz am Ende. Um nun noch das ideale Wurfgewicht zu ermitteln, also die tatsächlich besten Eigenschaften unserer 30lbs Bootsrute, müssen wir von unserem Wurfgewicht noch 10% abziehen. 10% entsprechen 85,125g, also ist das ideale Wurfgewicht unserer 30lbs Bootsrute 851,25 – 85,125g = 766,125g.

Rechnung vereinfachen

Um nicht für jede Testkurve das ideale Wurfgewicht nach dieser Formel berechnen zu müssen, nimmt man sich einfach den Wert für das ideale Wurfgewicht von 1lb her: 25,5375g. Sucht ihr nun das ideale Wurfgewicht für 30lbs, dann einfach mit 30 multiplizieren, es ergibt sich wieder der Wert von 766,125g. Genauso verfahrt ihr für beispielsweise 2lbs. Viel Spaß beim Rechnen.