Wölfe im Schafspelz im Nordmeer

Die kleinen Leviathanen des Nordmeers

Ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen, aber sicherlich habt ihr auch schon einmal von den sogenannten Leviathanen gehört. Gut, ganz so dramatisch und mystisch schauen unsere grimmigen Steinbeisser aus dem Nordmeer nicht aus, doch bei diesen Burschen, die gerade in Nordnorwegen gefangen wurden, zuckt der ein oder andere Norwegenneuling oder Nichtangler schonmal zusammen.

Gewaltige “Monster” – quasi die kleinen Leviathane des Nordmeers – die diese Norwegenangler aus den Tiefen holen konnten. Sjursnes Fjordferie war Ausgangspunkt für diese super Fische. Ihr wisst ja mittlerweile, dass diese Fische zu den kulinarische Höhepunkten zählen – trotz ihres teils gruselig-grimmigen Aussehens. Und das wohl auch zu recht, denn mit ihnen ist nicht zu spaßen. Das kraftvolle Gebiss knackt in der Natur für die Seewölfe – wie sie auch genannt werden – Seeigel und Muscheln. Wer nicht aufpasst, der hat schnell ein großes Problem, wenn sich das Gebiss eines Seewolfs in die Schuhe bohrt. Also Obacht bei der Landung des Fisches!

Liegt ein Seewolf einmal fangfrisch in der Küche, dann solltet ihr diesen auch frisch verputzen! Denn eingefroren verlieren Seewölfe an Geschmack.

Wer auf dem Nordmeer unterwegs ist, ob nun per Kreuzfahrten mit MS Europa oder angelnd auf dem Boot, es gibt immer etwas zu erleben und zu entdecken. Egal ob ihr euch auf einem kleinen Angelboot oder auf einem ganz großen Schiff aufhaltet, solltet ihr euch vorher immer mit den Sicherheitsvorkehrungen vertraut machen.

Dann steht einer günstigen Kreuzfahrt oder einem spannenden Angelurlaub auch nichts mehr im Weg. Der ein oder andere wird jetzt sagen: “Was soll schon auf einem großen Schiff passieren?” Man will ja nicht unken, aber die Vergangenheit hat es gezeigt, dass es leider immer mal wieder passieren kann, dass etwas nicht so läuft. Von daher ist man gut beraten, sich an die Anweisungen zu halten. Ob nun an jene vom Kapitän auf dem Angelboot oder denen des Kabinenpersonals auf dem großen Dampfer.

Aber keine Angst, wer sich an die Regeln und Abläufe hält, der wird auch im Ernstfall gut gewappnet sein und einem Angebot mit Mein Schiff wird nix mehr im Wege stehen.

An Regeln solltet ihr euch – wovon ich bei meinen Lesern natürlich immer ausgehe – künftig auch beim Thema Fischfilet (FISCHAUSFUHR aus Norwegen) halten! Grund dafür: die Strafen wurden extrem verschärft und die Kontrollen sollen verstärkt werden. So wird bei Überschreiten des 20kg-Kontingents künftig eine saftige Geldbuße fällig! Mehr dazu erfahrt ihr demnächst in einem extra dazu geschrieben Blog-Beitrag.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!