Wann dürft ihr wieder nach Norwegen?

Ist ein Sommerurlaub bzw. Angelurlaub im Sommer in Norwegen für deutsche Touristen möglich?

Ohne wenn und aber ist die Frage, wann ihr wieder nach Norwegen als Touristen einreisen dürft, die am meisten gestellte. Ehe ich jedem Einzelnen per E-Mail antworte, gibt es gleich an dieser Stelle meine Einschätzung. Grundsätzlich höre und lese ich eine Unmenge an Falschaussagen! Getreu dem Motto: Zwei erzählen was und es kommen fünf verschiedene Aussagen an.

Die norwegischen Grenzen sind für deutsche Touristen ohne konkreten Einreisegrund seit Mitte März dicht. Laut Norwegischer Regierung soll das Einreiseverbot bis zum 20. August Bestand haben. Bereits zum 15. Juni dürfen Dänen nach Norwegen reisen. Und jetzt kommt der ganz entscheidende Fakt: Bis zum 20. Juli will Norwegen prüfen, ob man die Grenzen für Reisende aus einzelnen anderen nahe gelegenen europäischen Ländern eher öffnen könnte. Der Druck ist aktuell enorm groß, auch in Norwegen, denn der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftszweig. Konkreter: Touristen aus dem deutschsprachigen Raum sind wichtig. Nicht ohne Grund hat die einflussreiche Organisation “Norsk Reiseliv” am 25.05. ein umfassendes Statement zur Wichtigkeit der Touristen aus den nicht skandinavischen Nachbarländern abgegeben.

Fazit: Meiner Meinung nach öffnen die Grenzen in Norwegen für deutsche Touristen ab 20. Juli, vielleicht sogar etwas früher. Das ganze natürlich ohne Gewähr.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!