Über den Wolken – eine kleine Reisegeschichte

Von Capri nach Amerika oder auch: Reisen früher vs. heute

Als die Luftfahrtpioniere ihre ersten Fluggeräte testeten, konnten sie wohl noch nicht erahnen, welchen großen Anteil sie damit an der Entwicklung im sozialen und ökonomischen Bereich haben würden. Das Voranschreiten des Individualverkehrs hat in den letzten Jahrzehnten rasant zugenommen. Fast jeder ist im Besitz eines Führerscheins und erledigt viele Wege mit dem Automobil. Das einige jener auch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per öffentliche Verkehrsmittel hätten bewältigt werden können, ist sicherlich Grundlage für Diskussionen an anderer Stelle.

Eine ähnliche Entwicklung kann in der Luftfahrt beobachtet werden. Fuhren anfangs gut betuchte Menschen per Luftschiff, entwickelte sich beginnenden mit dem Wirtschaftsaufschwung der 1960er Jahre auch in Deutschland der Wunsch weiter entfernte Reiseziele anzusteuern. Reisten anfangs noch Tausende per PKW in die klassischen Reiseziele wie Capri und co., entwickelte sich der Tourismusbereich aufgrund der gestiegenen Nachfrage in den 1980er und 1990er immer mehr in Richtung Flugreisen. Der warme Süden wie die Türkei, Spanien oder Griechenland lockte mit All-inclusive-Angeboten immer mehr Touristen an. Günstige Pauschalreisen mit dem Flugzeug sind auch heute noch hoch im Kurs und befriedigen Jahr für Jahr die Wünsche reisefreudiger Deutsche nach Sonne, Meer sowie sorgenfreiem Speise- und Getränkeverzehr.

Doch längst ist nicht nur der Süden Europas auf der Urlaubsliste vermerkt. So höre ich von Freunden und Bekannten desöfteren Urlaubsziele wie Bali, Vietnam in Asien bzw. die amerikanischen Kontinente und Afrika.

Das Angebot macht es möglich

Der Tourismus ist wohl einer der sich am kontinuierlich entwickelsten Wirtschaftszweige überhaupt. Auch in wirtschaftlich eher schlechten Zeiten – siehe Finanzkrise – war eins sicher: der Urlaub muss sein. Entsprechend dieser Aussage ist denn auch das Angebot an Reisen – ob nun Pauschal-, Individual- oder Themenreisen groß. Der Preiskampf ist hart. Für uns als Verbraucher hat dies den Vorteil, dass das große Angebot die Preise drückt. Ich errinere mich an Flugpreise nach Asien Mitte der 1990er. Diese waren im Vergleich zu heute abenteuerlich. Jetzt sieht man Cali und den “Ex-Capitano” als Werbeträger für Flugpreisportale über die Mattscheibe flimmern! Die Botschaft der Portale ist teilweise schon recht deutlich: “Hast Du zuviel für Deinen Flug bezahlt, dann solltest Du Dich schämen.” Die Angebote an Flügen wächst so rasant wie jenes an Flugportalen, um den besten Flugpreis zu finden. Ich nutze auch immer mal wieder solche Angebote für Flüge ab Berlin, denn warum mehr zahlen, wenn es auch günstiger geht.

Tipp die Nutzung von Flugpreisportalen

Beim Nutzen solcher Portale für eure nächste Norwegenreise solltet ihr dennoch genau schauen, welche Leistungen inkludiert sind. Hier meine ich insbesondere das Gepäck. Nicht selten beinhalten die angezeigten Preise nur ein Gepäckstück. Die meisten Angler werden aber mit zwei Hauptgepäckstücken plus Rutenrohr reisen. Also genau hinschauen!

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!