Steinbeisser en masse in Larseng Kystferie

Fantastische Stonies in Larseng Kystferie – Seewolf-Action das ganze Jahr

Nein, heute mal kein Butt – dafür reichlich leckere Steinbeisser! “Lecker? Die schauen nicht lecker aus, sondern grimmig.” Ja, bzgl. dem Aussehen muss man hier zustimmen, aber wer schon einmal das Fleisch eines Steinbeissers probiert hat, der wird auch sagen: ein Gaumenschmauß der Extraklasse! Hier schiebe ich gleich einen Tipp hinterher: besonders schmackhaft ist das Backenfleisch dieses für jeden Zahnarzt interessanten Fisches. Dazu eignen sich besonders größere Exemplare. Zwar ist das Filetieren etwas aufwändig, aber der Fleiß wird belohnt. Bitte bratet diese zarten Stücke sofort in eurer Ferienunterkunft und friert sie um Himmels Willen nicht ein! Das wäre einfach zu schade! Das gilt eigentlich auch für den restlichen Teil der Stonies: frisch schmecken diese einfach am besten. Nach dem Frosten verlieren die Filets meiner Meinung nach an Geschmack – das heißt jetzt nicht, dass sie schlecht schmecken würden, aber den Unterschied werdet ihr mit eurem Gaumen wahrnehmen. Angler sind ja bekanntermaßen auch gute Köche und Freunde von kulinarischen Feinheiten.

Der Steinbeisser ist ein unter Anglern äußert beliebter Sportfisch. Vor allem aufgrund seiner leckeren Filets und irgendwie auch, weil dieser Fisch neben dem Seeteufel ein charismatisches Äußeres besitzt. Mit seinem kräftigen Gebiß ist er in der Lage, Finger und andere Gliedmaßen zu durchtrennen. Also Vorsicht bei der Landung und beim Kehlschnitt.

Wann und wo ihr Steinbeisser fangen könnt

Grundsätzlich gilt: je nördlicher, desto besser. Zwar werden immer mal wieder Seewölfe in Mittelnorwegen gefangen, doch die großen Exemplare – auch in guten Größenordnungen – werden nördlich von Bodø (noch besser ab Höhe Evenes) gefangen. Das Frühjahr eignet sich besonders für den Fang der Steinbeisser. Sucht dazu steinigen Untergrund und bietet mit Naturködern bestückte Pilker oder Haken an. Ich habe sie auch schon mit Gummifischen gefangen. Wenn diese Burschen einmal in Fresslaune sind, dann schnappen sie vor lauter Gier auch schonmal nur das Schwanzende vom Gummiköder und laßen nicht mehr los – Wahnsinn.

Es scheint auch Angelreiseziele wie Larseng Kystferie zu geben, die mit diesem Burschen einfach das ganze Jahr über aufwarten können. Mir ist bisweilen kein anderes Ziel in Norwegen bekannt, was solche Brocken und Stückzahlen das ganze Jahr über ans Tageslicht befördert. Diese zwei Angelgruppen um Herrn Dörnen und Herrn Hannitzsch sind wahre Meister im Fang von Steinbeissern! Natürlich haben sie nicht nur feinste Stonies gefangen, doch dazu nächste Woche mehr…

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!