Schöner August-Heilbutt

Da, wo der Butt wohnt

Ich erinnere mich gerne an meine Tour auf die Insel Ingøya. Ziemlich genau 10 Jahre ist es her, dass wir die damals neu ins Programm gekommene Insel anglerisch unter die Lupe nahmen. Persönlich habe ich seitdem keinen besseren Platz mehr für Steinbeisser beangelt – auch wenn es diese sicherlich gibt. Es war schier unglaublich, welche Qualität und Quantität an grimmigen Stonies hier am Nordmeergrund auf unsere Köder warteten.

Neben den vielen schönen Steinbeissern fingen wir Dorsche, die im Schnitt nie weniger als 5kg wogen. Das war schon echt eine andere Welt. Mein Kumpel Sven bekam gar noch einen dicken 12kg Lachs ans Band und auch ins Boot – Wahnsinn. Auch die Rotbarsche waren einfach nur groß. Was uns aber damals – Jammern auf hohem Niveau – nicht gelang, war der Fang eines Heilbutt.

Das liebe Leser, machten die Tage diese Angler hier bedeutend besser und anders. Denn ihnen gelang es, unter anderem diesen tollen Butt mit 174cm zu fangen. Das Angelrevier dieser beiden Petriejünger lag dann aber auch gleich nochmal ein weites Stück nördlicher als die vorhin genannte Insel Ingøya! Mit Båtsfjord Brygge hat DinTur eines der nördlichsten Ziele in Norwegen im Programm – und wohl eines der “buttigsten” dazu.

174cm Heilbutt in Båtsfjord Brygge

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!