Marketing in der Reisebranche

Marketingmethoden und Werbung Tourismusbranche

Marketing und Werbung in der Touristikbranche ist ohne entsprechenden Content kaum denkbar. Reisetipps zu Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten stellen hierbei das Minimum dar. Das Marketing sollte sich hierbei vor allem auf die Hotels, die Umgebung konzentrieren und vor allem auch auf die Frage: Welche Suchmaschinen gibt es? konzentrieren.

Werbeinhalte für die Kundengruppen

Es gibt grundsätzlich viele Zielgruppen, die besondere Bedürfnisse und Anforderungen an die Urlaubsreisen haben. Egal ob Eltern, Haustierbesitzer oder Senioren, es sollte für jeden das richtige Angebot dabei sein.

Wenn ein Reiseveranstalter diese Kunden mit nützlichen Informationen dabei helfen kann, einen reibungslosen und schönen Urlaub zu genießen, ist dies allein schon sehr wertvoll. Doch es lohnt sich auch deshalb, weil solche Ressourcen gerne auch in den sozialen Medien genutzt und geteilt werden. Mittels ausreichender und überzeugender Kontaktaufnahme kann es gelingen, in Portalen, Magazinen, Foren oder Blogs für diese Gruppe erwähnt und auch verlinkt zu werden. Besonders gut gelingt des auch, wenn von Anfang an die Kooperationspartner die Werbung mitgestalten.

E-Mail-Marketing in der Reisebranche

Der Urlaub ist für viele Menschen der jährliche Höhepunkt. Die Urlaubsplanung kann durch intelligent gestaltete E-Mail-Kampagnen vereinfacht werden. Eine Tourismusmarketingkampagne muss deshalb sorgfältig. geplant werden. Mit Hilfe E-Mails werden die Kunden hier entlang der Customer Journey begleitet. Informative Inhalte mit erheblichem Mehrwert für die Leser werden schnell versandt. Bevor die Kunden mit den Angeboten konfrontiert werden, benötigen die Reiseveranstalter zunächst eine E-Mail Kontaktliste mit Newsletter-Abonnenten. Die Veranstalter sollten unbedingt darauf achten, alle Kontakte der Liste das ausdrückliche Einverständnis gegeben haben, die E-Mails auch zu empfangen.

Nach der geltenden Datenschutz-Grundverordnung kann es zu Geldbußen kommen, wenn die Marketing-E-Mails ungefragt versandt werden. Achten Sie daher dringend auf die gesetzlichen Vorgaben, oder konsultieren Sie Ihren Rechtsanwalt, wie Sie die Email Werbung rechtssicher versenden können, denn nur so sind Sie auf der sicheren Seite und vor hohen Unkosten geschützt.
Reiseveranstalter sollten den potentiellen Kunden besser den Mehrwert des Reise-Newsletters aufzeigen. Es sollten interessante Inhalte, wie Rabattaktionen und besondere Aktionen für die Abonnenten geboten werden. Ein Newsletter kann hier hilfreich sein, um die Kunden zu gewinnen. Urlaub kostet Geld und erfordert viel Freizeit. Für die meisten Menschen bedeutet das, dass sie nicht regelmäßig die gewünschte Reise buchen. Es ist trotzdem gute, diesen Menschen das ganze Jahr über einen hochwertigen Newsletter mit interessanten Reisetipps und Angeboten zu senden.

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