Kreuzfahrten nach Norwegen

Was ihr wissen müsst!

Kreuzfahrtschiff

Photo by manfredramm0 (Author), CCO Creative Commons (Licence)

Nach Norwegen geht es nicht nur mit der etwas behäbigen Fähre, sondern auch auf eleganten Kreuzfahrtschiffen. Wer ein paar Euros mehr in der Tasche hat, gönnt sich einen Luxusurlaub auf den Wellen – und betrachtet die malerischen Fjorde von der Meerseite aus.

Sämtliche bekannte Kreuzfahrtanbieter von TUI und MSC über Costa bis Aida haben das Traumziel Norwegen im Repertoire. Es sollte euch also ziemlich leichtfallen, eine Kabine auf einem der vielen Luxusliner zu ergattern, um anschließend den hohen Norden zu bereisen. Von Deutschland aus starten die meisten Schiffe in Kiel, Hamburg und Bremerhaven, aber auch Warnemünde lässt sich in dieser Hinsicht nicht lumpen. Wo die Reise beginnt, da hört sie normalerweise auch auf: Ihr könnt euer Auto also beruhigt vor Ort abstellen und hinterher wieder damit nach Hause düsen! Wer aus einem der nahen Nachbarländer in See stechen möchte, der geht in Amsterdam, Rotterdam, Kopenhagen oder Southampton an Bord. Möglichkeiten gibt es auch hier mehr als genug!

Sieben Tage solltet ihr euch mindestens Zeit nehmen, um die Fahrt richtig genießen zu können, manche Norwegen-Kreuzfahrt dauert sogar 25 oder gar 34 Tage. So viel Zeit – und Geld! – haben die meisten Normalos leider nicht, doch vielleicht gehört gerade ihr ja zu den reich Gesegneten, die dieses wundervolle Land gleich mehrere Wochen bereisen dürfen. An Bord gibt es jedenfalls stets genug zu tun, damit auch bei einem etwas langwierigeren Urlaub keine Langeweile aufkommt: Unterhaltsshows, Fitness-Center, verschiedene Geschäfte, Restaurants und natürlich auch stilvolle Bars mit einer breiten Getränkepalette sorgen für euer dauerhaftes Wohlbefinden, ebenso wie der obligatorische Pool.

Vor allem die Bord-Casinos erfreuen sich großer Beliebtheit, sie sind auf recht vielen Schiffen zu finden, die Nord-Europa ansteuern: Dies ist sicherlich keine Überraschung, weil die Spielbanken längst zu einem integralen Bestandteil unserer Kultur geworden sind und darum für viele Kreuzfahrtgäste zum absoluten »Muss« gehören. Jede Nation besitzt ihre eigenen Charakteristiken, zum Beispiel gilt die Zahl 9 in Norwegen als besonders vorteilhaft, während die Japaner sehr gern auf die Nummer 7 wetten. Vielleicht bezieht ihr diese oder ähnliche Erkenntnisse in euer Spiel mit ein, wenn ihr unterwegs seid! Wie auch immer: Gebt euch ganz dieser besonderen Entertainment-Atmosphäre an Bord hin, und ihr werdet sehen: Schnell werden sich neue, freundliche Kontakte ergeben.

Jede Jahreszeit versprüht in Norwegen ihren speziellen Charme, die Fjorde präsentieren sich durchgehend von ihrer romantischen Seite. Es gilt jedoch die Empfehlung, möglichst zwischen April und Oktober zu reisen, denn der Winter kann im Norden Europas richtig eisig werden. Im Mai fällt der wenigste Niederschlag, doch kann es durchaus passieren, dass zu dieser Jahreszeit Schnee vom Himmel rieselt. Manchmal endet der Winter allerdings auch bereits im Februar, das kann niemand so genau vorhersehen. Die Monate Juni, Juli und August sind in der Regel besonders warm, wer also möglichst sicher Schnee und Eis verpassen möchte, der legt seine Reise auf diese Zeit im Jahr, aber wie gesagt: Versprechen kann ich euch in dieser Hinsicht nichts.

Kulinarisch veranlagte Urlauber, die gern die regionale Küche näher kennenlernen möchten, sollten am besten in den herbstlich angehauchten Monaten September oder Oktober reisen. Dann reift in Norwegen eine Vielzahl von Früchten, und auch die Krabben und Hammel haben Saison. Natürlich gibt es auch an Bord eures Schiffes eine abwechslungsreiche Verpflegung, wenn ihr euch einen vernünftigen Anbieter herausgesucht habt. Doch lernt man ein Land am besten aus der Nähe kennen, und dazu gehören in diesem Fall auch ausgiebige Landgänge, Kontaktaufnahme mit den Einheimischen und, eben, das köstliche Essen.

Schneekrabbe

Photo by ksbaeg (Author), CCO Creative Commons (Licence)

Die meisten Kreuzfahrtschiffe legen in Zentrumsnähe großer Küstenstädte an, um ihren Passagieren die Gelegenheit zu geben, möglichst viele Sehenswürdigkeiten auf einmal abzuhaken. Auch einsame Fjorde steuern die weißen Riesen gerne an, jedoch eher, um von Weitem einen intensiven Blick auf die wunderschöne Landschaft zu werfen. Besonders beliebte Anlegehäfen sind Oslo, Stavanger, Eidfjord, Flam, Molde, Geiranger, Alesund und Bergen. Und natürlich gilt: Je länger die Kreuzfahrt, desto mehr Ankerplätze, ergo: mehr Erlebnisse.

Vielleicht genügt euch zu Anfang nur ein relativ kurzer Abstecher ins Land der Fjorde und Gletscher, um später, bei Gefallen für einen längeren Zeitabschnitt wiederzukommen. Dazu muss ich euch sagen: Die meisten Menschen, die ich kenne, haben sich auf dem ersten Blick in Norwegen verliebt – und wollen nie wieder von diesem zauberhaften Reiseland lassen.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!