Heilbutt aus Westnorwegen

Erste Fangmeldung aus Vågen Gård in Westnorwegen

Die Angelsaison in Norwegen ist meiner Meinung nach nun wirklich gestartet. Nicht nur aus Nordnorwegen trudeln die Fangmeldungen ein, sondern auch die südlichen Gefilde Norwegens schreien förmlich: “Hier, hier, Fisch!” Und da kommt sie auch schon, die erste Fangmeldung aus Westnorwegen, genauer aus Vågen Gård. Wie, jetzt schon in Westnorwegen? Aber klar doch! Wir sprechen hier jetzt nicht über den momentan in aller Munde befindlichen Skrei, der mit gewichtigen Exemplaren und seinem weißen Bauch den kleinen Bruder Küstendorsch in den Nordmeerschatten stellt. Nein, es geht um den nicht minder begehrten Heilbutt.

Vågen Gård Angelperle nahe der berühmten Atlantikstrasse

Fährt man von Oslo aus in etwa acht Stunden mit seinem PKW in Richtung Norden und biegt dann auch noch an den richtigen Kreuzungen ab, dann landet man irgendwann in Vågen Gård – einer echten Angelperle nahe der berühmten Atlantikstrasse. Diese feine Angelanlage ist im eigentlichen Sinne keine Anlage, sondern viel mehr eine Ansammlung schmucker Ferienhäuser, die sich wunderbar in die Landschaft eingebettet fühlen. Der Deutsch sprechende Gastgeber Terje sorgt dafür, dass hier alles passt. Immer wieder versucht er Kleinigkeiten noch besser zu machen. So gestaltete er für die aktuelle Saison das bereits eh schon als erstklassig zu bezeichnende Schlachthaus um. Ihr werdet mir beim Anblick des Filetierhauses zustimmen, dass die hier gern verwendete Floskel: “Hier kann man vom Boden essen.” zutrifft.

top Filetierhaus in Vågen Gård

Das renovierte und top gepflegte Filetierhaus in Vågen Gård wartet auf seine Gäste.

Angelrevier mit Potenzial

Kein Wunder, dass mein Kumpel Sven mit seiner Familie hier seit vielen Jahren Stammgast ist, denn das Angeln vor der Küsten von Vågen Gård hat hier schon so manchen kapitalen Fisch an die Haken der Angler gebracht. Auch jetzt im März funktioniert das Angeln in Norwegen: Ein wunderschöner Heilbutt aus Westnorwegen mit satten 15kg konnte neben weiteren Butts gefangen werden. Die kleineren Exemplare wurden allesamt wieder dem Nordmeer übergeben. Ich bin gespannt, was noch alles für Fangmeldungen aus der Region kommen. Ein Angelrevier mit Potenzial wie dieses, da sollte es nicht lange dauern.

super Heilbutt aus Westnorwegen: Vågen Gård mit Heilbuttpotenzial

Schöner 15kg Heilbutt aus Vågen Gård.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!