Gelungener Neustart in Nordnorwegen – kapitaler gefleckter Steinbeisser

Gefleckter Steinbeisser in Risøyhamn Sjøhus

Was für ein Neustart in Nordnorwegen!
Die norwegische Regierung hat am 10.07.2020 bekanntgegeben, dass Touristen aus dem Schengen- und EWR-Raum ab dem 15.07.2020 ohne Einschränkungen (vorbehaltlich etwaiger negativer Änderungen im Infektionsgeschehen) wieder nach Norwegen einreisen dürfen. Die aktuellen und offiziellen Einreisebestimmungen für Norwegen könnt ihr hier einsehen!

Da die Frage übrigens sehr oft per E-Mail gestellt wurde, was die Einreise über Schweden betrifft:

  • ihr dürft über Schweden (Transitland) nach Norwegen einreisen
  • beachtet bitte die entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln
  • ihr dürft in Schweden nicht übernachten (auch nicht im Auto)
  • es sind nur kurze, notwendige Stops zulässig
  • es ist der kürzeste Weg zum Ziel zu wählen (von einem Verbot, nicht auch über das nördliche Schweden nach Norwegen einzureisen, habe ich nichts gelesen)
  • was ihr jedoch nicht dürft: die Kombination einer Strecke Schweden-Norwegen-Schweden-Norwegen
  • die Reise durch Schweden darf nur im PKW erfolgen (also keine Bahn, Bus etc.)
  • die Reisewarnung des Deutschen Auswärtigen Amtes für Schweden wurde zum 15.07.20 aufgehoben, heißt ihr müsst bei Rückreise ohne Symptome auch in keine Quarantäne zu Hause
  • diese Angaben und Informationen können sich täglich ändern, besucht daher bitte immer die offiziellen Quellen vor eurer Anreise nach Norwegen (s.o.)

Doch nun endlich zum gefleckten Steinbeisser! Ich habe ehrlich gesagt noch nie solch ein kapitales Exemplar gesehen, was von einem Angler gefangen wurde. Helmut Loibl, der glückliche Fänger, konnte sich über ein 25,8kg schweres “Monster” freuen. Die Gruppe befischt die Tage die fantastische Region um das Angelziel Risøyhamn Sjøhus. Dickes Petri Heil an Helmut. So schnell wird er und seine Mannschaft dieses Erlebnis wohl nicht vergessen. Wenn man von einem Traumfisch sprechen kann, dann doch von diesem Fang.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!