Den Cache vor dem Kescher leeren

Auf der Suche nach einem schönen Angelurlaub treten genauso wie auf der Ausfahrt mit einem Angelboot unvorhersehbare Schwierigkeiten auf. Eine davon kann beispielsweise sein, dass trotz intensiver Suche keine passenden Angebote auf der Lieblings-Webseite gefunden werden. Die Ursachen liegen oft anderswo, als man sie im ersten Moment vermuten würde. Beispielsweise daran, dass der Cache voll ist.

Was ist ein Cache?

Cache klingt so ähnlich wie der den Anglern sehr bekannte Kescher. Wenn der voll ist, ist das meistens eine gute Sache. Denn dann enthält er in der Regel sehr viele Fische. Damit jedoch neue Fische in das Netz gelangen können, muss der Kescher auch entleert werden.

Genauso verhält es sich auch mit dem Cache. Dabei handelt es sich um einen kleinen Pufferspeicher auf dem Computer beziehungsweise auch dem Mobiltelefon oder dem Tablet. In diesem werden vorwiegend jene Daten von Webseiten gespeichert, die groß und kompliziert zu laden sind. Dazu gehören beispielsweise Bilder. Wird die Webseite dann wieder einmal aufgerufen, so lädt sie wesentlich schneller, weil diese Inhalte nun bereits im Cache sind.

Irgendwann ist dieser Pufferspeicher jedoch voll und kann keine neuen Informationen mehr aufnehmen. Wenn sich Internet-Seiten nur noch sehr langsam beziehungsweise gar nicht mehr aufbauen, dann sollte der Cache geleert werden.

Wie kann der Cache geleert werden?

Die einfachste Möglichkeit funktioniert hier ebenfalls wie beim Kescher. Er kann ganz einfach per Hand geleert werden. Das funktioniert in den Einstellungen des jeweiligen Browsers. Bei den gängigen Browsern gibt es eine gute Abkürzung. Die Betätigung der Tastenkombination STRG+SHIFT+ENTF führt direkt zu dem passenden Menüpunkt. Das Löschen muss daraufhin nur noch bestätigt werden.

Wer die Sache noch professioneller angehen möchte, kann sich auch ein entsprechendes Cleaner-Programm zulegen. Zum kostenlosen Download wird für diese Zwecke beispielsweise die Software „Cache Cleaner“ angeboten. Im Shop von Microsoft kann der „Total PC Cleaner“ heruntergeladen werden, der laut Angaben des Herstellers nicht nur den Cache löscht, sondern auch gleich für einen freien Arbeitsspeicher und ein optimiertes Windows-System sorgt.

Auf Android-Smartphones sind die Einstellungen im Menü „Speicher“ vorzunehmen. Nach Auswahl von „Interner Speicher“ kann „Bereinigen“ ausgewählt werden. Daraufhin werden die empfohlenen Bereinigungen angezeigt und können einzeln vorgenommen werden.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!