Aktueller Stand im Zeichen der Corona-Pandemie

Findet meine Angelreise nach Norwegen statt?

Die in den letzten Wochen häufigste Frage in den zahlreichen E-Mails, die mich und bestimmt auch die vielen Reiseanbieter erreicht haben, versuche ich mit dem heutigen Wissen auf Grundlage der diversen öffentlichen Quellen zu beantworten. Die ganzen unnötigen Spekulationen und manch anderen “Pfeffer”, den man online teilweise liest, habe ich nicht in die Beurteilung einbezogen. Ob eure Angelreise zu 100% im Juni, Juli oder August stattfinden kann, wird euch niemand mit dem heutigen Kenntnisstand beantworten können. Die Aussagen der entsprechenden Ämter und Institutionen sind so sicher vorhersehbar wie das Wetter – nämlich gar nicht.

Was möglich ist, kann lediglich nur eine Abschätzung unter Bezugnahme der aktuellen Informationen, die uns zur Verfügung stehen sein. Ich persönlich rechne damit, dass in Norwegen ab circa Mitte Juni das normale Leben wieder anlaufen wird. Allerdings bleibt abzuwarten, wie sich dann das Grenzverhalten gestaltet, sprich dürfen wir ausreisen und wenn ja, unter welchen Einschränkungen. Momentan stelle ich jedoch fest, dass so langsam aber sicher einige positive Zeichen zu erkennen sind, die doch hoffen lassen, dass wir bald wieder nach Norwegen zum Angeln reisen können. Heißt im Umkehrschluss, dass ich für Reisende, die im Mai reisen wollten, eher schlechte Nachrichten habe und davon ausgehe, dass diese Reisen zum heutigen Stand definitiv nicht stattfinden werden.

Mit welchen Massnahmen wird man rechnen müssen

Ich gehe davon aus, dass wir uns nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland wie in Norwegen bei unseren Reisen auf Maßnahmen zur Bekämpfung, Eindämmung bzw. nicht erneuten Ausbreitung des Virus einstellen müssen. Sei es das Tragen von Schutzmasken oder Handschuhen, Abstandsregeln oder ggf. Schnelltests an der Grenze. Welche das sein werden und welchen Umfang diese Maßnahmen haben, kann ich euch natürlich noch nicht beantworten. Die aktuellen Entwicklungen zeigen jedoch, dass diese positive Wirkung haben und daher nicht von einen auf den anderen Tag ausgesetzt werden.

Auch wenn die Grenzen der Nachbarländer wie Schweden vorher nach Norwegen öffnen, versucht bitte keine Einreise, da ihr ansonsten 14 Tage in Quarantäne müsst. Bitte also keine Schnellschüsse oder übereilten Aktionen, bis nicht eindeutige Fakten vorliegen, die eine Ein- und auch Ausreise erlauben.

Keine übereilten Stornierungen

Wie bereits im letzten Artikel geschrieben, rate ich dringend davon ab, Reisen ohne Grund zu stornieren, da hier in der Regel Stornokosten anfallen. Sitzt einfach die ganze Sache aus. Wenn es wirklich nicht klappt, dann wird sich euer Reiseanbieter automatisch an euch wenden – bis spätestens 14 Tage vor Reisebeginn sollte das geschehen. Leider höre ich nach wie vor von vielen meinen Lesern, die privat gebucht haben, dass sich einige Gastgeber bzw. kleine Reiseagenturen gar nicht melden bzw. überhaupt nicht erreichbar sind. Eine teure Lehre und hoffentlich für viele ein Signal, künftig NICHT MEHR privat oder bei kleinen Trittbrett-Reisebüros zu buchen! Ich bleibe dabei, Angelreisen bei den drei großen Angelreiseanbietern (DinTur, Kingfisher, Angelreisen Hamburg) zu buchen.

Noch eine Sache, die mir wirklich wichtig ist: Ich bekomme E-Mails mit Aussagen, die mich einfach nur sprachlos machen. Da wird behauptet, man hätte ja gehört, dass die Grenze bis Jahresende geschlossen bleibt oder eben das Gegenteil, dass die Grenzen längst wieder offen sind. Liebe Leute, informiert euch, recherchiert, glaubt nicht jeden Sch***, der von irgendjemanden verbreitet wird. Egal ob nun durch die vielen Socialmedia-Kanäle oder der whatsapp-Gruppe vom Fussballverein. Hinterfragt die Dinge einfach mal! Das dürft und solltet ihr auch gerne mit Artikeln wie diesem.

Und zum guten Schluss: es gibt auch eine Zeit nach Corona. Es liegt nun an uns, die Zukunft positiv zu gestalten und sich nicht völlig von der übertriebene Panik und Weltuntergangsstimmung anstecken zu lassen, denn das scheint der weitaus gefährlichere Virus zu sein.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!