Wetter- und Windvorhersage in Norwegen

Regelmäßig bekomme ich Zuschriften mit der Bitte um Nennung informativer Seiten zum Thema Wettervorhersagen und Windstärken für Norwegen. Nun, für Wettervorhersagen kommt für mich hauptsächlich eine Quelle zum Einsatz, nämlich yr.no. Die Daten von “yr” können mittlerweile auch mobil via App abgerufen werden. Ich nutze den Dienst auch für die heimischen Gefilde.

Für die Windstärken nutze ich neben “yr” die Seiten von storm.no. Mit diesem Dienst ist es sogar möglich, die Vorhersagen beider Quellen – yr und storm – miteinander zu vergleichen.

Auch der windfinder sei an dieser Stelle noch genannt, der das Angebot abrundet. Wie auch in anderen Bereichen ist es sinnvoll, sich mehrerer Quellen zu bedienen und diese miteinander abzugleichen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die eben genannten Dienste nie frappierend weit auseinander gelegen haben.

Wichtig ist nur, dass man die Dienste vor den Ausfahrten nutzt, um so in etwa die Route zu den Fischgründen den Verhältnissen entsprechend anpaßt.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!