Verbot: Blauleng ab sofort unter Schutz

Einen Blauleng werden von euch die wenigsten gefangen haben. Ungeachtet dessen gilt ab sofort, dass der Blauleng unter Schutz steht. Bedeutet also, dass es verboten ist, den Blauleng als Angler zu befischen. 

Begründet wird das Vorgehen damit, dass die Laichplätze durch die kommerzielle Fischerei überfischt wurden – hauptsächlich die Bestände auf dem offenen Meer. Die Bestände in den Fjordbereichen sollen aber recht gut sein. Dennoch ist über die Bestandsentwicklung wenig bekannt, so dass man den Blauleng erst einmal auf die Liste zum vollständigen Schutz gesetzt hat. Problematisch ist eben, dass man den Blauleng beim Fang nicht bzw. kaum zurücksetzen kann, da er in der Regel den Druckausgleich nicht übersteht.

Für weitere Informationen schaut bei hooked.no rein (norwegisch).

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!