Sømnesvika Brygge – ach war das schön

Sømnesvika Brygger – eine Angelperle an der Helgelandskysten

Bei diesen Temperaturen draußen erinnert man sich doch gerne an die schönen und warmen Urlaubstage des vergangenen Jahres. Meine Gedanken schweifen gerade in Richtung Helgelandskysten. Hier, an einer der zahlreichen und wunderschönen Angeldestinationen verbrachte ich eine tolle Woche im August.

Um genau zu sein, besuchte und testete ich Sømnesvika Brygger. Recht abseits gelegen, stehen hier drei gut ausgestattete Angelhäuser, die alles bieten, was man eben so benötigt. Dazu gibt es einen fantastischen Blick auf den Fjord und die örtliche Bergwelt. Wer will, so wie ich, kann hier auch tolle Trails in der Berg- und Waldwelt ablaufen und ganz nebenbei – je nach Jahreszeit – eine Menge Pilze einsammeln! Das Angeln vor Ort war bei mir zu dieser Zeit recht durchwachsen. Meine Mitstreiter und ich hatten es aber auch nicht darauf abgesehen, hier nur zu angeln (zumindest nicht nur auf dem Nordmeer), sondern die Gegend kennenzulernen.

Der Fisch der tausend Würfe

Ganz nebenbei bot sich nämlich am nur wenige hundert Meter entfernten Fluss, der ins Meer mündet, eine spannende Möglichkeit auf Meerforelle zu fischen. Uns hatte das Forellenfieber gepackt und wir probierten es an zwei Tagen für ein paar Stunden.

Nach vielen Fehlbissen und im Drill verlorenen Fischen gelang es dann, eine brauchbare zu fangen. Ihr kennt das ja: die Meerforelle ist der Fisch der tausend Würfe. So ähnlich war es dann auch. Kennt ihr das, wenn Du die Fische auf Sicht anwirfst, diese teilweise aus dem Wasser springen, aber eben keinen Bock haben, sich Deinen Köder zu schnappen? Man probiert es immer und immer wieder. Und dann, wenn Du nicht mehr dran glaubst, dann schnappt SIE zu – “pääääm”, würde mein Kumpel Hörmi jetzt sagen.

Übrigens liegt der Fluss unweit (wir reden hier von 50m) vom örtlichen Supermarkt! Also, wer ein kühles Bierchen nach den anstrengenden Würfen benötigt, der wird hier fündig. Aber denkt dran, nach 20:00 Uhr an Wochentagen und nach 18:00 Uhr am Samstag gibt es kein Bier mehr zu kaufen! Siehe dazu “Die Norweger und der Alkohol“.

Video zum Einstimmen

Doch zurück zu Sømnesvika Brygger – ich will es euch nicht nur mit Worten, sondern auch mit bewegten Bildern näher bringen. Ich denke, dass das folgende Video ideal dazu geeignet ist. Vielleicht sagt auch ihr danach: “Ach war das schön!”

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!