Seeteufel der Extraklasse in Westnorwegen gefangen

Teuflisch guter Fang in Naustbekken Brygge – Westnorwegen

Jetzt, wo die meisten Norwegenangler in ihren Hobbyräumen beginnen Angelmontagen zu sichten und sich bereits auf die Angelsaison 2016 vorzubereiten, verzücken uns immer noch zahlreiche Fangmeldungen aus Norwegen. Heute führt uns die Reise nicht ganz soweit in den Norden Norwegens – genauer gesagt knappe 8 Stunden Autofahrt von Oslo entfernt liegend. Hier befindet sich ein absolutes Traumhaus: Naustbekken Brygge.

Vom Standard her kaum zu übertreffen, bietet es seinen Gästen aber vor allem eins: ein durchaus interessantes Angelrevier in Westnorwegen. Meine persönliche Einschätzung ist ja die, dass es “so richtig ab Höhe Kristiansund” losgeht. Mit losgehen meine ich das Potenzial der Angelreviere. Um gleich einige voreilige Angler zu beruhigen sei angemerkt, dass man durchaus auch in den südlichen Gefilden Norwegens angeln kann. Doch wer sich die Fangmeldungen der letzten Jahre ansieht, wird außer einigen stattlichen Lengs und Lumbs keine echten Ausnahmefische im Süden Norwegens in den Statistiken finden. Ihren Reiz haben aber natürlich auch die Ziele in Südnorwegen, denn besonders die Flora ist hier bemerkenswert.

Doch vom Diskurs der Angeldestinationen im Süden zurück zu unserem Angelhaus der Kategorie “Muss ich hin!”. Der glückliche Angler konnte mit diesem 29 kg Seeteufel einen echten Brocken aus dem Nordmeer ziehen. Glückwunsch! Schaut man sich den Kopf des Fisches an, wird manch einer von großen Bergen an leckerem Seeteufel-Filet träumen. Doch Fehlanzeige, denn bei kaum einem Nordmeerfisch läßt sich so wenig verwerten, wie beim Seeteufel. Lediglich die Bereiche unterhalb vom Kopf lassen sich zu Filets verarbeiten und wenn ihr euch den Kerl anschaut, dann stellt man schnell fest, dass der Kopf einen nicht unbedeutenden Teil des gesamten Fisches einnimmt. Dennoch sollten bei der Größe ein paar fantastische Stücken abgefallen sein. Lecker, ich hätte da auch schon eine Idee der Zubereitung, dazu später mehr.

29kg Seeteufel aus Naustbekken Brygge

Mit 29kg ist dieser Seeteufel ein echter Superfisch!

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!