Raus auf das Meer – die Angel bleibt aber ausnahmsweise zu Hause

Unterwegs auf dem Meer – die Angel bleibt zu Hause

Wie jetzt? Es geht auf das Meer, aber die Angel soll im Keller stehen bleiben. Na sowas aber auch. Manchmal muss man kleine Brötchen backen, um zum Ziel zu kommen. Wobei, das wäre jetzt jammern auf hohem Niveau. Doch um zu verstehen, was ich damit eigentlich sagen will, fangen wir von vorne an.

Wie ihr wisst, versuche ich immer mal wieder meine Frau davon zu überzeugen, mit mir raus zum Angeln zu fahren – ob nun auf die Ostsee oder nach Norwegen, ist erstmal egal. So richtig und auf Dauer ist mir dieses Vorhaben noch nicht geglückt. Ich nähere mich aber Stück für Stück zum großen Ziel, ihr mal auf einem Angelboot in Nordnorwegen die Angel in die Hand zu drücken und sie beim Heilbuttdrill zu beobachten. Vor zwei Jahren haben wir eine Kreuzfahrt in die Gewässer vor Großbritannien unternommen. Ich war echt begeistert, denn es müssen definitiv nicht Fahrten in die Karibik oder andere exotische Regionen sein. Das Gute liegt so nah, sagt der Volksmund und das könnte ich auch hierfür unterschreiben.

Zwar war der Start unserer damaligen Reise alles andere als glücklich, aber umso besser wurde es. Was auch uns Anglern einen Strich durch die Rechnung bzw. geplante Angelausfahrt machen kann, ist der Wind. Dieser pustete damals in Kiel so heftig, dass sich der Kapitän dazu entschlossen hatte, einen Tag im Hafen auszuharren. Sicherheit geht vor, absolut richtig. Nun gut, unsere Gesichter waren dennoch bei solch einem Start in den Urlaub etwas getrübt – passend zum Wetter. Besonders mich wurmte es, denn wie sollte ich meine Frau vom Urlaub auf dem Meer überzeugen, wenn es gleich hieß: “Achtung, Wind, Gefahr…” Und wie schlimm das dann für ein kleines Angelboot wäre, wenn bereits solch ein Pott im Hafen bleiben muss!? Aber ich hatte ja genügend Zeit, ihr alles ausreichend zu erklären und die Einfahrt in London nebst Durchquerung der Tower Bridge entschädigten für alles und die Gesichter strahlten!

Der nächste Schritt wird gemacht – Norwegen, wir kommen

Auf jeden Fall habe ich sie davon überzeugen können, nicht nur am, sondern auch auf dem Wasser “Urlaub zu machen”. Zum heutigen Nikolaus nun, versuche ich meinem Ziel wieder ein klein wenig näher zu kommen. Ihr Schuh ist mit einem Hinweis für den nächsten Schritt bestückt. Es soll wieder auf das Schiff gehen – vom Angelboot sind wir ja noch etwas entfernt. Von Kiel wird es nach Oslo und retour gehen, quasi ein Kurzurlaub zum Warmwerden. Und wieder ist eine Komponente hinzugekommen. Ja, Norwegen! Auch wenn die Angel zu Hause bleiben muss, setze ich das Puzzle stetig zu einem Gesamtbild zusammen. Drückt mir die Daumen, dass es bald mit dem Angeln in Norwegen klappt.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!