Norwegen mit dem Wohnmobil erkunden

Die Schönheiten Norwegens erkunden

Wer mit dem Auto nach Norwegen reist, um sein Angeldomizil zu erreichen, der weiß die Naturschönheiten dieses skandinavischen Landes zu schätzen. Sehr oft verweisen Angler darauf, dass bereits die An- und später auch die Abreise quasi mit zum Urlaubserlebnis gehört. Ich betone bewußt Erlebnis, denn man erlebt diese Landschaft im wahrsten Sinne des Wortes. Ob nun entlang der zahlreichen Küstenstraßen, die sich entlang der schroffen, aber dennoch grünen Felsküsten schlängeln oder aber an endlos langen Straßen vorbei an Flüssen und Seen im Landesinneren. Die Vielfalt an Flora und Fauna ist einfach fantastisch – egal auf welchem Breitengrad man sich in Norwegen befindet.

Wenn ich behaupte, dass man für den einen oder anderen Punkt der Durchreise gern etwas mehr Zeit gehabt hätte, spreche ich sicherlich vielen Anglern aus der Reiseseele. Zu schnell fliegen – trotz der im Vergleich zu unseren Landen entspannten Reisegeschwindigkeit – die Bilder an einem vorbei. Seen, Flüße und nach der Schneeschmelze herabstürzende Wasserfälle, imposante Bergketten, grüne Wälder, aber auch schroffe und rauhe Felsformationen wechseln sich je nach Region und Breitengrad ab. Nicht selten reicht schon eine Raststätte an einem See, um zu sagen: “Hier am See könnte man es gut und gerne zwei Tage aushalten, bevor die Reise weitergeht.”  Das gilt natürlich auch für die teils malerisch in die Landschaft integrierten Camping- und Hüttenplätze, die Durchreisenden oft wertvolle Ruhepausen bei längeren Anfahrtswegen ermöglichen.

Erst kürzlich sprach ich mit Freunden – mal wieder – genau über diesen Umstand, dass es doch eigentlich an der Zeit wäre, Norwegen kennenzulernen. Damit meine ich nicht nur die Hot-Spots des Angelreiseziels, sondern eben das Land mit all dem, was es zu bieten hat. Klar ist natürlich, dass aufgrund der Größe dieses Landes nicht alles in einem Ritt und schon gar nicht im Detail bereist werden kann. Dennoch kamen wir zu dem Schluß, dass eine Reise mit Wohnmobil durchaus Sinn macht. Denn aufgrund des Jedermannsrechts kann man fast überall rasten und bei Bedarf nächtigen. Der Familienurlaub mit dem Wohnwagen war also nicht mehr nur ein Hirngespinst, sondern in greifbarer Nähe. Der Wohnwagen macht besonders dann Sinn, wenn doch mehr als zwei Personen reisen. Ob nun mit Kindern oder Freunden, der Wohnwagen hat vor allem den Vorteil, dass man sich die Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit sparen kann. Und noch besser: der Wunsch am schönen See zu verweilen und abends nochmal die Angelrute zu schwingen, ist nun einfach machbar…

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!