Norwegen ist mehr als Angeln

Entdecke Norwegen von Land aus

Klar, wir Angler sind den Großteil unseres Aufenthaltes im gelobten Land der Trolle und Wikinger auf dem Nordmeer unterwegs. Diese Tatsache ist nicht neu und macht auch Sinn, denn wir wollen vorallem: angeln, Spaß haben, entspannen und die beeindruckende Natur geniessen.

Erst kürzlich hatte ich einen Artikel veröffentlicht, der sich mit dem Thema der vielfältigsten Möglichkeiten der Entdeckung und Erkundung Norwegens Natur- und Kulturlandschaften befasste. Kerninhalt spielte dabei die Reise zum Urlaubsort und der kombinierten Möglichkeit, bereits auf An- und Abreise von den diversen Schönheiten des Landes einen Eindruck zu gewinnen. Wer sich erinnert: hier ging es unter anderem darum, mal nicht mit dem PKW zu reisen, sondern per Wohnmobil. Doch die Meisten von euch reisen nunmal mit einer reinen Anglergruppe an und haben damit auch nicht soviel Zeit und Möglichkeiten, an jedem schönen Platz zu halten und vielleicht sogar den einen oder anderen Tag dort zu verbingen.

Heute soll es um die Erkundung zu Fuß gehen – oder anders: Wandern ist des Anglers Lust! Meine erste “Erfahrung” als Wandersmann in Norwegen sammelte ich vor nunmehr über 13 Jahren auf den Lofoten. Ein windiger Tag machte eine Angelausfahrt unmöglich und so beschloß ich, den örtlichen Hausberg zu erkunden. Nunja, die Lofoten mit der imposanten Lofotwand bietet schon eine ordentliche Herausforderung. Einer meiner damaligen Mitstreiter schwärmte vom Ausblick (er war zwei Tage vorher oben gewesen) und so dachte ich mir: Kamera in die Hand und los geht es! “Aber Hallo!”, liebe Norwegenfreunde. Ich würde mich durchaus als fit einschätzen, aber der Aufstieg trotz wunderbar angelegter Wanderpfade verlangte ordentlich Puste von mir. Im Nachgang wäre mir eine Hilfe in Form eines Nordic-Walking-Stocks sicherlich hilfreich gewesen, aber nachher ist man – meistens – immer schlauer. Ich kann euch diesen Helfer echt empfehlen – weitere Informationen zum Thema…

Doch zurück zum Aufstieg. Irgendwann hatte ich es geschafft und was soll ich sagen: die Wolken schwebten an mir vorbei, ein unglaublicher Ausblick! Sagenhaft! Das hatte sich mehr als gelohnt. Also hole ich die Kamera raus und will sie einschalten…achso, stimmt, die Akkus liegen noch in der Ladeschale. Nun gut, Vorbereitung ist eben alles. Aber vielleicht war das genau richtig, die Akkus zu vergessen, denn so “musste” ich nochmal rauf. Und so stieg ich am nächsten Tag erneut hinauf in foher Erwartung des Ausblickes. Das Licht war völlig anders als noch am Vortag und die Eindrücke waren wieder anders. Herrlich! Die Akkus waren jetzt geladen und machten das ein oder andere Bild.

Norwegen ist eben mehr als nur Meer und Angeln! Ich kann euch daher nur empfehlen, auf eurer Angeltour bei nicht ganz so gutem Angelwetter oder aber – was ich besonders schön finde – in der Abendsonne eine Wanderung in eurer nähreren Umgebung zu unternehmen. Ich habe die Erkundung zu Fuß zu einem kleinen Ritual gemacht und bin immer wieder begeistert, wie sich die Stimmungen der Landschaft durch die verschiedensten Lichteinflüsse verändern…

Entdecke Norwegen per Wanderwegen

Ob allein oder in der Gruppe: Wandern ist in Norwegen fast überall machbar.

 

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!