Interessante Messe-Termine für Angler

Interessante Messen für Angler und Naturfreunde

Die Angelsaison 2014 ist für 99,9% von uns beendet. Den kleinen Rest, der die Weihnachts- und/oder Neujahrstage im hohen Norden vebringt und die wenigen Sonnenstrahlen zum Angeln nutzt, möchte ich natürlich mit 0,1% nicht unerwähnt lassen.

Doch für die große Masse an Norwegenanglern gilt es, sich auf die kommende Saison einzustellen. Eine Messe ist dann das Stichwort! Diese bietet euch nicht nur die Chance ein Messeschnäppchen zu ergattern (dennoch Augen auf beim Schnäppchenkauf!), sondern – was ich besonders wichtig finde – auch einmal persönlich mit dem Angelreiseanbieter des Vertrauens zu sprechen und neue Anregungen zu Ködern und Angeltechniken zu sammeln.

In den letzten Jahren habe ich diverse Angel- und Jagd-/Outdoormessen besucht. Reine Angelmessen sind selten, da es sich für die Veranstalter solcher nicht unbedingt lohnt. Daher handelt es sich meistens um Angel- und Jagdmessen, die mit Outdoor- und Bootssport kombiniert werden, um einfach ein breiteres Publikum anzusprechen. Für mich haben sich einige Messen über die letzten Jahre als etabliert und sehenswert herauskristallisiert, andere wiederum als verschwendete Zeit. An dieser Stelle möchte ich euch meine Favoriten aufzeigen (chronologisch, beginnend mit der ersten):

Angeln in Duisburg (09.-11. Januar 2015)
Für Angler aus dem Einzugsgebiet NRW bietet diese Messe mit klarem Schwerpunkt “ANGELN” eine recht ordentliche Möglichkeit, sich umfassend in den verschiedensten Angelbereichen zu informieren. Für mich ist die “Angeln” der klare Favorit zur auch im Januar stattfindenden “boot” in Düsseldorf. Letztere ist eher etwas für Angler, die sich einen fahrbaren Untersatz für das Nordmeer zulegen wollen.

Jagen und Fischen in Augsburg (15.-18. Januar 2015)
Eine der größten Messen im süddeutschen Raum spricht neben Anglern vor allem auch Jäger an. Hier erwartet euch ein guter Querschnitt an Ausstellern der Angelgeräteindustrie und Angelreisebranche kompakt in einer Halle.

Angel-Expo in Frankfurt/Oder (14.-15. Februar 2015)
Die zweite Auflage der Angel-Expo findet im Nordosten Deutschlands statt. Der erste Auftritt war ein voller Erfolg und sollte auch jetzt wieder für Angler eine sehenswerte Sache werden.

Die Hohe Jagd und Fischerei in Salzburg/A (19.-22. Februar 2015)
Diese Messe dreht sich, wie der Name schon sagt, um die Jagd und das Angeln. Sie ist nicht nur bei unseren Nachbarn beliebt, sondern “DIE Leitmesse und Nr. 1 im Alpen-Donau-Adria-Raum” und startet bereits zum 27. Mal.

Norwegentreffen in Berlin (21. Februar 2015)
Zum 12. Mal trifft sich alles was “Rang und Namen” unter “Norwegenprofis” hat im Berliner ABACUS Tierparkhotel. Eine Veranstaltung, die wirklich komplett auf das Angeln in Norwegen zugeschnitten ist. Neben bekannten Gesichtern tummeln sich immer wieder neu ernannte Norwegenexperten. Dennoch ist das Norwegentreffen für mich alles in allem ein Muß für ambitionierte Norwegenangler, denn das gut organisierten Programm bietet an nur einem Tag wirklich eine Masse an Informationen in kompakter Form. Es lohnt sich daher, vorab einen Blick ins Programm zu werfen, um die angebotenen Vorträge nach persönlichen Vorzügen und Interessen zeitlich eintakten zu können.

Aqua-Fisch in Friedrichshafen (06.-08. März 2015)
“Fische haben in der Bodenseeregion einen hohen Stellenwert. Deutlich wird dies jedes Frühjahr, wenn tausende Angelfans nach Friedrichshafen reisen, um in den Messehallen einen guten Einkaufsfang zu machen.” Quelle: Messeveranstalter
Eine gut besuchte und facettenreiche Messe, die man sich nicht jedes, aber alle zwei Jahre anschauen kann.

Magdeburger Meeresangeltage in Magdeburg (07.-08. November 2015)
Auch diese Messe hat sich seit seinen Anfängen vor einigen Jahren durchaus einen Namen gemacht, ist stetig und gesund gewachsen und bietet viel für den Meeresangler. Neben dem Norwegentreffen mittlerweile eine feste Größe und gleichzeitig die Messe zum Jahresausklang.

Alle Termine ohne Gewähr.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!