Megastart auf Senja

Sensationeller Auftakt in Senja Havfiskesenter

Bereits zum Saisonauftakt muss ich meine Tastatur um Superlative bemühen. Wo soll das im Laufe der Saison dann noch hinführen!? Doch beginnen wir am Anfang. Die Angler in Senja Havfiskesenter dürfen sich seit diesem Jahr neben überholten Unterkünften auch über neue Angelboote freuen. 

Und mir scheint, dass das ein gutes Omen ist. Ich bin mir gar nicht sicher, ob dieser fette Heilbutt überhaupt in eines der alten Øienboote gepasst hätte. Gestern, am 06.03.2017 konnte auf der Insel Senja im Camp Senja Havfiskesenter ein 215cm langer und 123kg schwerer Heilbutt gefangen werden. Grandios und sensationell! Bei diesem Ergebnis dürfte auch der restliche Schnee geschmolzen sein, denn den Angler ist das Feuer in ihren Augen noch anzusehen und es waren wohl einige Kaltgetränke nötig, um jenes etwas zu löschen.

Auch viele stattliche Dorsche wurden auf die Bootsplanken gelegt.

Sehr oft bekomme ich die Frage gestellt: “Wann ist die beste Zeit für Heilbutt?”. Grundsätzlich empfehle ich den September, denn dann fressen sich die Flachmänner noch einmal ordentlich Winterspeck an. Doch ihr seht, dass es nicht den einzigen und perfekten Monat für den Fang eines Butts gibt. Manchmal wartet der Fisch des Lebens auch schon Anfang März im Nordmeer.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Megastart auf Senja!

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!