Heilbutt-Alarm in Nordnorwegen – Nyvoll Brygge bei Alta rockt

Flachmänner beim Angeln in Norwegen

130cm – 126cm und 115cm, so die Maße der Heilbutte, die von diesen glücklichen Anglern in Nyvoll Brygge gefangen wurden. Alle drei Flachmänner wurden nach dem Vermessen dem Nordmeer übergeben und wachsen nun weiter heran, um auch nachfolgenden Anglern Angelfreuden zu bereiten – gut so!

Das hiesige Angelrevier am Korsfjorden ist vor allem eins: “Heilbutt-sicher”. Ich will nicht behaupten, dass man die Flachmänner hier auf Ansage fängt, aber jedem, der noch nie einen Butt gefangen hat und es sich zum Ziel gestellt hat, diesem Umstand eine positive Wendung zu geben, der sollte es hier probieren. Zudem ist das Revier recht windgeschützt und ermöglicht so auch noch Ausfahrten, wenn die Angler im benachbarten und exponierter liegenden Storekorsnes bereits die Skatkarten auf dem Tisch liegen haben. Die Anreise gestaltet sich als relativ einfach, denn der Gastgeber bietet einen Transfer vom Flughafen Alta an. Dieser ist windunabhängig ohne jegliche Fähren möglich.

Das Einzelhaus lockt neben einer kleinen Gruppe auch Anglergruppen bis zu 10 Personen, denn neben dem geräumigen Ferienhaus hat der Eigentümer bei den Booten aufgerüstet: Neben den zwei klassischen 19 Fuß Kværnø-Booten steht nun auch ein 23 Fuß Kabinenboot zur Verfügung.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!