Fantastischer Seeteufel auf Leka gefangen

Traumfisch mit riesigem Maul gefangen

Leka, diese Insel hat sich in den vergangenen Jahren zu einem meiner persönlichen Lieblinge in Mittelnorwegen gemausert. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen ist die Anreise sogar mit einem Direktflug ab Berlin Schönefeld nach Trondheim in Verbindung mit Mietwagen möglich – letzteren benötigt man für die 4-stündige Anreise von Trondheim nach Leka. Weiterhin ist natürlich das erstklassige Angelrevier zu nennen. Das hiesige anglerische Potenzial ist schon sensationell. Bei meiner letzten Tour konnten wir in der Gruppe gleich zwei Flachmänner von über 40kg fangen. Aber auch zahlreiche kleinere Exemplare mit 10kg wurden nach einem kurzen Fotostop wieder in die Freiheit entlassen. Neben Heilbutt hatten wir auch immer wieder schöne Dorsche am Angelhaken, die bis zu 15kg auf die Waage brachten.

Ein Fisch fehlt uns aber bis heute aus den Angelgewässern rund um die Insel Leka: ein Seeteufel. Ich liebe ja diesen Fisch. Sicherlich nicht aufgrund seines Äußeren – sondern eher aufgrund seines wohlschmeckenden Fleisches. Wer hier in deutschen Landen einmal Seeteufelfilet gekauft hat weiß, dass es sich um einen echten Leckerbissen handelt, der eben nicht alle Tage auf den Tisch kommt. Doch das ist auch gut so, denn Seeteufel werden auch industriell nicht in dem Umfang befischt wie Dorsch oder Seelachs. Der Grund ist einfach: der Seeteufel ist Einzelkämpfer und an und für sich nicht so häufig vertreten. Mit Netzen kann er schonmal gar nicht gefangen werden. Zum Fang benötigen die Fischer spezielle Langleinen. So ist es denn auch für uns Angler keine Selbstverständlichkeit, einmal einen solchen Fisch am Haken zu haben. Der bekannte “naße Sack” – denn so fühlt sich der Drill eines Seeteufels an – bleibt also für viele Angler ein unerfüllter Traum bzw. ein weißer Fleck auf der Liste der gefangenen Nordmeerfische.

Jedoch: es gibt auch Angler, die das Glück haben einen Seeteufel zu fangen. Manchmal haben sie sogar solches Glück, dass der Seeteufel satte 24kg auf die Waage bringt! So geschehen in Leka Brygge vor einigen Tagen. Herzlichen Glückwunsch dem Fänger!

super Seeteufel aus Leka Brygge

Das nennt man Anglerglück: satte 24kg brachte dieser Seeteufel auf die Waage. Fangort: Leka Brygge

 

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!