Einmal zum Nordpol und zurück – Kreuzfahrten durch das Nordmeer werden immer beliebter

Wer die Welt entdecken will, muss sich in Bewegung setzten. Und, wer einmal die Polarlichter am Horizont tanzen sehen will und den Anker in Spitzbergen setzen möchte, erst recht. Denn Kreuzfahrten zu eisigen Regionen und arktischen Gletschern zwischen Nordkap und Nordpol schippern, ist derzeit beliebter denn je. Teils ist es die noch unberührte Natur rings ums Polarmeer erleben zu können. Die Ursprünglichkeit und Einzigartigkeit dieser Region im Norden einatmen und mitnehmen zu können, die viele Menschen genau dort hin verschlägt. Andererseits sind es die Kultur, die Menschen, die Tierwelt und die einzigartige Schönheit der Landschaften im kühlen Norden, die die Faszination ausmacht. Kreuzfahrten durch das Nordmeer zu erleben, ist alles andere als gewöhnlich und grundsätzlich unvergesslich.

Traumhafte Kombination aus Wasser, Bergwelt, Wald

Foto: Andreas Stiehler
Einzigartige Landschaften erleben – hier in Westnorwegen nahe Ålesund

Spitzbergen erleben

Die Kreuzfahrt nach Spitzbergen gehört mit zu den Hotspots. Bei Fahrten durch das Nordmeer dieser Art. Spitzbergen ist alles andere als schön, so scheint es, wenn die ersten kleinen Inseln in Sicht sind. Spitzbergen besteht aus fünf recht großen Inseln und unzähligen kleinen Inseln rings um. Große Gletscher formieren sich zu beeindruckenden Naturereignissen aus der Urzeit und ragen teils etliche Meter ins Meer hinein. Alpine Landschaftsbilder sind auf Spitzbergen keine Seltenheit und die einzelnen Inseln wechseln ihr Farbbild von grau und rau, bis zur grünen Tundra. Wer im Sommer Spitzbergen anreist, erlebt die Mitternachtssonne aus nächster Nähe bei der Reise durch die arktische Wildnis zwischen Nordkap und Nordpol. Da die Jahresmitteltemperatur auf Spitzbergen nur etwa 4,5 Grad Celsius beträgt, herrscht unter anderem dort auch Permafrost. Im arktischen Sommer taut die Küstenregion für rund sechs Wochen nur auf, dann vereist und verdunkelt sich die Landschaft im Winterschlaf. Der Sommer ist also die beste Zeit als Reiseziel auf Spitzbergen.

Hurtigruten – Auf dem alten Postweg der Norweger schippern

Der Anlaufpunkt Hurtigruten ist mit das häufigste Ziel bei Kreuzfahrten durch das Nordmeer. Denn der Ursprung dieser Route ist quasi auch mit den Hurtigruten verbunden. Diese “hurtige” Route war nämlich zur damaligen Zeit die traditionelle Schifflinie der Post in Norwegen. Erst viel später ist aus dieser Route, die zunächst nur als Frachtroute zusätzlich genutzt wurde, eine Route für den Transport von Passagieren geworden. Und obwohl der heutige Postweg Norwegens sich etwas moderner gestaltet, fahren Kreuzfahrtschiffe noch heute über diesen norwegischen Meerespfad, entlang an Küsten zwischen Bergen und Kirkenses, so lässt es sich auch auf dem Portal FerienHelden nachlesen. So kommen Passagiere mit den Zielen Arktis, Island, Grönland und zum Nordlicht noch heute also in den vorteilhaften Genuss dieser einstigen Postroute.

Von Kiel bis Island

Island ist ein wunderschönes Land mit liebenswerten Menschen und atemberaubender Natur. Man sagt den Isländern nach, dass sie grundsätzlich immer ein Lächeln übrig haben und ihre Gastfreundlichkeit ist kaum von anderen zu toppen. Island selbst ist aber auch so widersprüchlich wie kein Zweites. Denn von hochmoderner Technik und architektonischen Meisterbauwerken in pulsierenden Großstädten, bis hin zur inbrünstig gelebten Tradition und atemberaubender, teils unberührter Naturschönheiten. Island ist das Land der Wikinger und das verspürt der Besucher schon beim ersten Betreten des Landes. Atemberaubende Wasserfälle, heiße Quellen und sprudelnde Gysiere. Gletscher und üppige Vegetationen in den Sommermonaten. Kreuzfahrten von Kiel aus starten direkt in Richtung Island und mach dort Halt. Die Anreise übers nördliche Meer ist mit diesen Giganten eine wohltuende Erholung schon zu Beginn. Denn Entspannung leben von A bis Z ist schon während der Fahrt durchaus machbar.

Schweden, Norwegen und die Mitternachtssonne

Die meisten Routen für Kreuzfahrten, die den Norden anpeilen, starten von Kiel oder Hamburg aus. Denn nur große Häfen können auch Platz und Sicherheiten für die Giganten der Meere garantieren und ein perfektes Einschiffen und Ablegen ermöglichen. Einmal am Hafen geparkt und der Blick schweift staunend vom ersten bis zum letzten Deck der Mutterschiffe, wird erst einmal deutlich, wie groß und gewaltig diese Passagierschiffe überhaupt sind. Kreuzfahrten nach Schweden und Norwegen verfolgen eine altbewährte Route, die innerhalb kürzester Zeit schon erreicht werden kann. Dem perfekt winterlichen Erlebnis steht auf dieser Route nichts mehr im Wege. Komfort, Luxus und alle Annehmlichkeiten, die ein solches Schiff mit sich bringt, können jeden Tag aufs Neue erlebt und gelebt werden. Zudem dann die Aufenthalte an den Küstenregionen der Zielorte und die anschließenden Erkundungen weiter im Inland, ermöglichen grundsätzlich sehr unvergessliche und abenteuerliche Urlaube der besonderen Art und Weise. Wer ganz in den Norden will, sollte sich auf jeden Fall darauf einstellen, dass es bei Landgängen empfindlich kalt sein kann. Minustemperaturen sind in solchen Gefilden an der Tagesordnung.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!