Der richtige Durchblick beim Angeln in Norwegen

Brillen für Norwegenangler

Das Angeln in Norwegen weckt in den meisten Anglern ein echtes Gefühl von Freiheit. Wir fahren mit unseren Booten über das Nordmeer in der erwartungsvollen Haltung, gleich nach Erreichen der ersten Hot-Spots den Kampf mit gewichtigen Dorschen, Heilbutten sowie kampfstarken Pollacks und Köhlern aufnehmen zu können.

Die tatsächlichen Fangerfolge sind dabei so abwechslungsreich wie das norwegische Wetter. Vom Sonnenschein, grauen Tagen über Regen und Wind ist alles vertreten. Wir sind halt richtige Outdoorsportler und nehmen das Wetter so, wie es kommt. Allerdings gilt wie bei allen Dingen im Leben: den richtigen Durchblick behalten – und das meine ich wörtlich.

Ich habe – wie viele Norwegenangler – naturbedingt das Problem tränender Augen bei Fahrtwind bzw. auch bei windigeren Tagen auf See. Auf Dauer kann dies recht unangenehm werden und besonders empfindliche Angler bekommen nicht selten gar eine Bindehautentzündung, was für den weiteren Urlaubsverlauf recht unangenehm sein kann.

Doch auch die Sonne ist nicht zu unterschätzen. Das traumhafte Wetter und die angenehm wärmenden Sonnenstrahlen lassen schnell vergessen, dass wir uns hier einer ordentlichen UV-Strahlung aussetzen! Zudem ist die Reflexion des Nordmeeres recht heftig, wenn der gelbe Planet mal freie Fahrt hat. Und um auf das Hauptthema zurück zu kommen: wir wollen ja den Durchblick behalten, um mit Spaß und ohne brennende Augen unseren Drills beim Angeln in Norwegen nachgehen zu können.

Die Lösung für den Durchblick

Klar, die Lösung liegt in diesem Falle nicht “vor den Füssen”, sondern sitzt auf der Nase: eine passende Sonnenbrille. Gesucht habe ich eine Sonnenbrille, die einen optimalen Schutz vor den eben erwähnten Dingen bietet, um immer den Durchblick zu behalten. Wichtig war mir besonders: UV-Schutz, ausreichend Windschutz (auch an den mit normalen Brillen oft ungeschützten Augenseitenbereichen), dichtes und sicheres Anliegen (denn wir Angler bewegen uns ja ordentlich bei unseren Drills), eine gewisse Stabilität (fällt die Brille mal herunter) und natürlich einen großen Sichtbereich.

Mit diesen Vorgaben bin ich auf die Suche gegangen und habe die passende Brille gefunden – mit einem Klick seht ihr meinen Favoriten.
Sonnenbrille für Norwegenangler
Insbesondere der feste Sitz und das große Sichtfenster haben mich überzeugt. Der Windschutz ist ausgezeichnet, denn ich bin öfters auch in heimischen Gewässern mit dem Boot unterwegs. Was mir auch sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass ich die Brille auch bei grauen Tagen tragen kann, ohne dass die Brille die Umgebung zu sehr verdunkelt. Man unterschätzt schnell, dass auch bei grauen Tagen eine gewissen Grundreflexion besteht, denn wie ihr wisst, bedeuten Wolken nicht gleich, dass die Strahlung absorbiert wäre – im Gegenteil.

So habe ich mal lieber auf den Kauf einer neuen Angelrute verzichtet und mir dieses “Kleinteil” gegönnt. Denn wie so oft erwähnt: spart nicht an wichtigen Kleinteilen! Damit wünsche ich allen den perfekten Durchblick.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!