Checkliste Urlaubstrip mit dem PKW nach Norwegen

Unsere Checkliste für deinen Trip mit dem eigenen PKW

Ein längere Reise mit dem eignen Fahrzeug sollte im Vorfeld gut vorbereitet sein, denn dann kommt während der Fahrt weniger Stress und Hektik auf. Besonders wenn Kinder mit dabei sind, kann eine richtige Reisevorbereitung auch viele Nerven sparen. Für viele Reisende gilt immer nur das Motto, dass man schon irgendwie ans Ziel kommt. Doch eine längere Fahrt mit dem PKW kann auch zur Qual werden. Neben einer genauen Routenplanung, muss auch das Gepäck sicher verstaut werden. Zudem ist es wichtig unterwegs für eine passende Verpflegung zu sorgen. Regelmäßige Pausen sorgen dafür, dass alle Insassen sich entspannen können und neue Kraft betankt werden kann.

Vor der Reise

Vor der eigentlichen Abreise ist es wichtig die Fahrzeugtechnik einmal zu kontrollieren. Dazu gehört ein Blick auf die Reifen, den Ölstand, das Kühlwasser und die Bremsflüssigkeit. Auch die Scheibenwischer sollten in Ordnung sein, denn ein straken Regenschauer unterwegs kann ansonsten zu einem Problem werden. Wird der Wagen stark mit Gepäck beladen, muss auf jeden Fall der Reifendruck erhöht werden. Genaue Angaben dazu gibt es an der Tankklappe oder in der Bedienungsanleitung. Viele Werkstätten bieten zudem einen kostengünstigen “Urlaubs-Check” wo wichtige Bauteile einmal von Fachleuten kontrolliert werden. Besonders bei älteren Fahrzeugen kann ein solcher Service sehr sinnvoll sein.

Abreisetag

Am Tag der Abreise sollten die Koffer alle schon gepackt sein und richtig ins Auto geladen werden. Die großen und schweren Gegenstände dabei immer nach unten verstauen. Der Fahrer sollte am Tag der Abreise fit und ausgeschlafen sein, besser ist auf jeden Fall noch eine andere Person, die auch das Fahrzeug betätigen dann, denn so lässt es sich abwechseln fahren. Spätestens nach 2 Stunden sollte immer eine Pause eingelegt werden, sind Kinder oder Haustiere mit an Bord, lieber schon nach einer Stunden eine Rast machen. Die Pause unbedingt nutzen um auf Toilette zu gehen und die Beine zu vertreten. Dazu etwas leichtes Essen und Trinken. Für Kinder gibt es an einigen Raststätten auch Spielplätze die genutzt werden können. Unterwegs können die Kleinen mit Hörspielen oder Mahlbüchern beschäftigt werden. Das eigene Fahrverhalten sollte immer dem jeweiligen Verkehr angepasst werden, schließlich geht es darum entspannt ans Ziel zu kommen und keinen Wettbewerb zu gewinnen. Zudem gilt es zu beachten, dass das Fahrzeug mit voller Beladung einen längeren Bremsweg besitzt, daher ist ein großzügiger Abstand zum Vordermann ganz wichtig. Tritt ein Stau auf, nicht in Panik geraten, denn häufig sind die Nebenstrecken dann auch überlastet.

Gleich geht es auf die Fähre nach Oslo

Ausreichend Zeit einplanen

Am besten eignet sich eine Zeit zum Fahren, wo die Straßen nicht überfüllt sind. Wenn zum Beispiel gerade Ferienbeginn ist, kann es ratsam sein, zwei oder drei Tage später zu fahren, wenn die erste Reisewelle bereits gestartet ist. Zu beachten gilt allerdings, dass viele Bundesländer andere Ferienzeiten haben. Für die Reise immer genügend Zeit einplanen, damit zum Beispiel auch längere Pausen oder Staus kompensiert werden können. Bei einer Unterbringung in einem Hotel, Ferienhaus oder auf dem Campingplatz, sollte im Vorfeld geklärt werden, bis zu welchem Zeitraum es möglich ist dort “einchecken” zu können, denn schließlich möchte man die Nacht nicht notdürftig im Auto verbringen.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!