Autovermietung in Norwegen – so macht man es

Wer individuell durch Norwegen reisen möchte, für den gibt es zwei Möglichkeiten der Umsetzung. So können Norwegenurlauber mit dem eigenen PKW und der kombinierten Nutzung einer Fähre nach Norwegen gelangen. Ebensfalls wäre auch eine Überfahrt per Landweg über die Öresundbrücke möglich.

Doch wem die Anreise mit dem eigenen Auto zu anstrengend und lang ist, der wird auf einen Mietwagen in Norwegen zurückgreifen. So ist es üblich, dass sich Angler, die in den nördlichen Bereichen Norwegens angeln möchten, in Deutschland in ein Flugzeug setzen. Je nach Flugrouting erreicht man so seinen norwegischen Zielort in teilweise sechs Stunden. Diese Flugzeit bezieht sich dann in der Regel auf Zielflughäfen wie Bodø, Evenes (Harstad), Tromsø und Alta. Angeflogen werden diese Städte von fast allen gängigen größeren deutschen Flughäfen. So kommen beispielsweise Berlin (Tegel und Schönefeld), Hamburg, Frankfurt am Main, München und Düsseldorf in Frage. Der Flug wird mit Ausnahme des ab München verkehrenden Charterfluges immer ein Linienflug mit Drehkreuz Oslo sein. Teilweise kommt es vor, dass ihr ein zweites Mal in Copenhagen umsteigen müsst.

Achtet bei der Wahl eures Flugroutings auf ausreichend Zeit zum Umsteigen, denn besonders auf dem Hinflug ist es so, dass ihr aufgrund des Zolls euer Gepäck vom Band nehmen und wieder neu aufgeben müsst. Auf dem  Rückflug wird das Gepäck dann durchgecheckt. Es ist übrigens für 2015 in einem Pilotprojekt geplant, das Gepäck bereits auf dem Hinflug durchzuchecken. Bislang konnte sich der Flughafen in Oslo noch nicht zu einer konkreten Stellungnahme über den Zeitplan durchringen. Ich bleibe aber am Ball und werde euch berichten.

In Norwegen gelandet, das Gepäck in Empfang genommen, geht es nun zur Mietwagenstation. Aus meinen persönlichen Erfahrungen macht es Sinn, sich bereits vor dem Urlaub um einen Mietwagen zu kümmern. Im digitalen Zeitalter geht dies am Effektivsten online. So bieten verschiedene Mietwagenportale wie www.automieten.net eine übersichtliche Auswahl an Mietwagen für euren angeflogenen Zielflughafen in Norwegen an. Die Preise variieren je nach Flughafen und Saison.

Dokumente für eure Mietwagenbuchung

Damit euch bei der Übergabe vor Ort keine bösen Überraschungen erwarten, sollten ein paar Hinweise beachtet werden. Zur Mietwagennutzung benötigt ihr natürlich einen gültigen Führerschein. Es kann durchaus der Fall sein, dass manche Mietwagenunternehmen verlangen, dass ihr mindestens ein Jahr im Besitz des Führerscheins seid. Ich gehe mal davon aus, dass ihr euren Führerschein alle in Deutschland gemacht habt – falls nicht, wird ein internationaler Führerschein (IDP) benötigt.

Vorschriften zur Mietwagennutzung

Anders als in Deutschland, muss man in Norwegen mindestens 19 Jahre alt sein, um einen Mietwagen fahren zu dürfen. In Einzelfällen – beispielsweise bei besonders großen Autos – kann es sein, dass der Mietwagen erst an Fahrer mit einem Alter von mindestens 25 Jahren ausgehändigt wird.

Wichtiger Tipp zum Schluß: Achtet bei der Buchung eines Mietwagens immer darauf, dass im Preis eine Versicherung inkludiert ist!

Verkehrsregeln und Besonderheiten auf norwegischen Straßen

Auch in Norwegen gelten Straßenverkehrsregeln! Bitte haltet euch dringend an diese Regeln, denn die Strafen bei Zuwiderhandlung sind in Norwegen teils recht ordentlich. Eine Besonderheit in Norwegen ist das Tagfahrlicht – heißt im Klartext: auch tagsüber muss das Licht an sein. Bitte prüft immer beim Starten des Mietwagens, ob das Licht eingeschalten ist. Eine weitere Besonderheit ist die norwegische Mautgebühr. In den meisten Fällen wird diese bei der Mietwagennutzung über das Mietwagenunternehmen abgerechnet. Im Zweifel solltet ihr dies aber im Vorfeld abklären. Informationen zum eingeführten Autopass habe ich bereits an andere Stelle gegeben.

Dann bleibt mir noch euch eine gute Fahrt zu wünschen!

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!