Angelurlaub im Geirangerfjord

Der Geirangerfjord gehört zu den schönsten und bekanntesten Fjorden Norwegens. In 2005 ist er zusammen mit dem Nærøyfjord in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbes aufgenommen worden. Er befindet sich in der Provinz Møre og Romsdal im Nordwesten. In Norwegen gibt es viele Ferienhäuser in landschaftlich reizvollen Gegenden, in denen man die Schönheit unberührter Natur ganz nah erleben kann.

Sehenswürdigkeiten im Geirangerford

Der Fjord ist 260 Meter tief und die umliegenden Berge sind 1600-1700 Meter hoch. Der Fjord ist auch für seine spektakulären Wasserfälle und verlassenen Fjordfarmen an den steilen Klippen bekannt. Die schöne Natur und die dramatischen Berge sind sehr beeindruckend.

Die heute verlassenen Fjordfarmen erzählen Geschichten von einer anderen Zeit und Lebensweise. Einige Höfe wie Skageflå, Knivsflå, Blomberg, Matvik, Syltevik und Westerås kann man heutzutage noch besuchen.

Auf dem Bauernhof Westerås, der 320 Meter über dem Geirangerfjord liegt, werden auf der Außenterrasse lokale Speisen serviert. Von hier aus hat man eine schöne Aussicht auf den Fjord. Fjordfarmen wie diese kann man nur während des Sommers besuchen, da sie im Winter aufgrund der Gefahr von Lawinen geschlossen sind.

Andere Attraktionen sind der berühmte Wasserfall “Die sieben Schwestern” und die Aussichtspunkte Dalsnibba, Flydalsjuvet und Ørnesvingen. Von den Aussichtspunkten hat man einen wunderbaren Blick auf den Fjord. Weitere Informationen über den Geirangerfjord gibt es hier.

Angelmöglichkeiten im Geirangerfjord

Im Geirangerfjord kann der Angler zwischen unterschiedlichen Fischarten auswählen. In den Flüssen schwimmen Lachse und Forellen und im Fjord findet er Meerwasserfische, die er angeln kann.

Blick in den Geirangerfjord

Der Geirangerfjord – ich hatte seinerzeit keine Sonne, aber dennoch war der Blick sehr imposant!

In der Gegend gibt es fünf Flüsse, in denen es möglich ist, Lachse zu fangen. Das sind Strandaelva, Korsbrekkeelva, Eidsdalselva, Valldola, und Norddalselva. Die gesetzliche Saison für den Lachsfang in dieser Region ist vom 15. Juni bis 31. August, mit Ausnahme des Flusses Korsbrekkeelva, wo die Saison sich vom 1. Juni bis 31. August erstreckt.

Außerdem findet man im Geirangerfjord eine ganze Reihe von Flüssen und Seen, in denen es möglich ist, Forellen zu fischen. In der Regel muss man für das Angeln in Flüssen und Seen im Besitz eines lokalen Angelscheins sein. Information darüber, was man beim Angeln in Norwegen alles beachten sollte, gibt es hier.

Um in den Fjorden zu fischen, braucht man keinen Angelschein. Die Fjorde enthalten Meerwasser, in welchem verschiedene Fischarten leben. Die am weitesten verbreiteten Arten sind, Kabeljau, Köhler, Schellfisch, Makrele und Rotbarsch. Es besteht die Möglichkeit, von der Küste aus oder von einem Boot aus, welches man vor Ort mieten kann, zu angeln.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!