Angeln in Norwegen – da wo ihr wollt

Angeln an den schönsten Plätzen Norwegens

Viele von euch werden jetzt, wo es draussen am Abend wieder früher dunkler und auch ungemütlicher wird, die Angelkataloge wälzen oder aber in den Onlineangeboten klicken. Wo soll es zum Angeln in Norwegen in der kommenden Angelsaison nur hingehen?

Präferenzen setzen

Ich erlebe es sehr oft, dass mich Leser meines Blogs anschreiben und um Rat fragen und um Angebote bitten. Meine erste Frage lautet dann: Wo in etwa soll es denn nach Norwegen gehen? Und ich staune immer wieder, dass fast die Hälfte aller Fragesteller keine Antwort auf diese Frage hat. “Da, wo es am schönsten ist und man die größten Fische fängt!” Ok, aber schön ist nunmal relativ und gefangen werden kann aus meiner Sicht nördlich von Bergen – eher Höhe Kristiansund und nördlicher – überall recht gut. Klar, in Nordnorwegen stehen die Chancen natürlich besser, mal einen Kapitalen zu fangen, aber dennoch sind auch die Regionen in Mittelnorwegen sehr interessant.

Und so geht das Pingpong-Spiel der möglichen Ziele hin und her und man möchte so manchem raten, sich doch einen Wohnwagen zum Beispiel bei caravan-center-bocholt.de zu buchen und einfach mal alle Regionen Norwegens abzufahren und für sich zu entscheiden, was denn wirklich in Frage kommt. Wie alles im Leben ist auch die Wahl der gewünschten Angelregion Norwegens eine individuelle Entscheidung und so kommt es nicht selten vor, dass es auch in der Angelgruppe Meinungsverschiedenheiten gibt, ehe man sich dann doch zu einer Angeldestination durchringen kann.

Fakt ist, dass sich Unschlüssige in aller erster Linie über die Anreise im Klaren werden sollten. Wollt ihr mit dem Flugzeug oder dem PKW anreisen? Meine persönliche Empfehlung lautet, dass alle Angelreiseziele bis Vega noch mit dem Auto angefahren werden können. Alles was nördlicher liegt, sollte dann mit dem Flugzeug angesteuert werden. Es gibt auch Angler, die auch Angeldestinationen in Mittelnorwegen mit dem Flugzeug ansteuern. So gibt es die Möglichkeit, den Flughafen Molde oder Kristiansund bzw. etwas nördlicher den in Trondheim anzufliegen. Das ist aber eher die Ausnahme, denn wenn die Angelreise nach Norwegen eine Flugreise werden soll, dann lauten die Zielflughäfen Bodø, Evenes (Harstad), Tromsø oder Alta.

Anreise mit dem PKW

Sehr oft höre ich, dass der Hauptgrund mit dem PKW anzureisen, bei der Möglichkeit mehr Gepäck mitzunehmen, liegt. Nun gut, das ist sicherlich ein Grund, aber meiner Meinung nach nicht so wichtig, denn auch bei einer Fluganreise hat man in der Regel 40kg – meist sogar mehr – Freigepäck. Und wer sich wirklich auf das Nötigste konzentriert, der kommt mit dem Gepäck auf jeden Fall hin. Spannender ist für mich der Hintergrund einer Anreise mit dem PKW oder Wohnwagen, da man die Gegenden einfach besser kennenlernt. Gerade Ausflüge in die nähere Umgebung sind so wunderbar machbar, wenn es mal nicht nur um das Angeln geht! Denn Norwegen, ihr wisst das, hat weit mehr als nur Dorsch und Heilbutt zu bieten.

Anreise mit dem Flugzeug

Udo Jürgens sang bereits, “…was ist Zeit, ein Augenblick…”. Und heutzutage ist Zeit etwas sehr Kostbares geworden bzw. es erscheint in der schnellen und hektischen Welt so zu sein. Wer also wenig Zeit hat, aber weit in den Norden möchte, der sollte den Gedanken hegen, vielleicht doch mit dem Flugzeug anzureisen. An einem Tag geht es los und man ist an seinem Wunschort und am Abreisetag ist man halt auch schon wieder zu Hause. Besonders bei der klassischen Angelwoche hat diese Art der An- und Abreise seinen Reiz. Beim Gepäck sollten Erstflieger nicht hadern und wirklich eine Packliste erstellen, Probe packen, wiegen und ggf. neue packen. So lange, bis die gebuchten Kilos auch passen! Am Anfang mag das schwerfallen, doch “geübte Flieger” wissen sich dann auf das Nötigste zu beschränken und man wird schnell feststellen, was man tatsächlich benötigt und was nicht. Und das Schöne ist ja, dass man sich in der Angelgruppe auch aushelfen kann.

Wohin ihr nun nach Norwegen in der kommenden Angelsaison reist und wie, das überlasse ich euch. Vielleicht haben euch meine Anregungen zumindest etwas bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Dieser Artikel hat Dir gefallen? Teile ihn jetzt datenschutzfreundlich!